Hohlraumkonservierung

  • Ist jetzt ein bisschen OT, aber ich glaube das der Wiederverkaufswert, in 5 - 7 - 10 Jahren, wesentlich mehr durch den Akku als durch eine evtl zusätzliche Hohlraumversiegelung beeinflusst wird. Ist noch der original Akku drin, kann man als Käufer schon drüben nachdenken was noch an Kosten auf einem zukommen. Wie lange hält er noch und wie hoch sind die Ersatzkosten... Die Garantie greift ja wohl nach 7 Jahren nicht mehr. Aber, dass alles ist Zukunftsmusik und gucken in die Glaskugel. Wollen wir mal das Beste hoffen ;)

  • Zum Thema Unterboden....
    Ich hatte ja meine AHK selbst montiert und musst dazu nach unten.
    Dabei habe ich mir den Unterbodenschutz mal genau angesehen.
    Der wurde wohl, so wie damals zusätzlich zu ordern war, nachträglich aufgebracht.
    Also ordentlich geht anders.....
    War doch recht lückenhaft, insbesondere in den Ecken oben, wo es gerne mal sich sammelt und dann gammeln könnte.
    Mehr als eine Alibifunktion würde ich dem nicht attestieren.
    Einiges an Unterbodenschutz habe ihm daher selbst noch spendiert.
    Genauere Inspektion erfolgt demnächst noch beim Räderwechsel.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ist noch der original Akku drin, kann man als Käufer schon drüben nachdenken was noch an Kosten auf einem zukommen.

    das ist jetzt aber absolut Glaskugel!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hier noch mal ein Interessanter Bericht über einen unserer Deutschen Premiumhersteller....
    Und die bieten/(boten?) 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung von Innen nach Außen.....


    Edit:
    Und auch Mazda hat an den Punktschweißungen der Falzen schon nach 4 Jahren erhebliche Probleme.
    Es ist auch zu lesen das die Durchrostungsgarantie dort nicht gegriffen haben soll.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    4 Mal editiert, zuletzt von MaFa ()

  • Der Niro ist mein zweiter Neuwagen. Der erste Neuwagen war mein überhaupt erstes Fahrzeug, der Niro ist das aktuelle KFZ.
    Alle Fahrzeuge dazwischen sind und waren Gebrauchte.
    Bei keinem dieser Fahrzeuge gab es in der Phase der Nutzung Rostprobleme ohne vorangegangene Schädigung von außen.


    Beim Niro habe ich da die allerwenigsten Bedenken, dass da relevanter Rostbefall auftritt.


    Sorgen macht mir die Elektronik, die erfahrungsgemäß im Alter immer anfälliger wird. Zusammen mit der Unfähigkeit/dem Unwillen der Werkstätten so etwas wirtschaftlich sinnvoll zu reparieren...
    Das ist der Hauptgrund, warum ich persönlich eine Nutzung länger 10 Jahre sehr kritisch sehe.
    Daraus resultierend halte ich bei den heutigen Fahrzeugen Konservierungen der Karosserie für vergebene Liebesmüh.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • von vorne.jpgMitte.jpgvon hinten.jpg

    Es wären wirklich Fotos sehr hilfreich und sinnvoll.

    Habs mal beim Reifenwechsel versucht, nachdem die Bühne aber nicht ganz hoch ging und ich mich nicht drunter legen wollte, nicht optimal.
    Sieht doch nach über einem Jahr ganz sauber aus - an den blanken Teilen (Auspuffrohr) aber der leichte Ansatz nicht zu vermeiden/verhindern.
    Weiß jemand was unter den großen Blechteil vorne steckt?

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • von vorne.jpgMitte.jpgvon hinten.jpg

    Weiß jemand was unter den großen Blechteil vorne steckt?

    Wenn du das Bild links oben meinst, oben im Bild, das ist der Auspufftopf.
    Danke für die Fotos 8) - ab jetzt alle halbe Jahre fotografieren und beobachten.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Die Fotos sind echt nett gemeint, aber der Auspuff ist weder für Hohlraumkonservierung noch für Unterbodenschutz relevant...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo @NiroNeu


    Vielen Dank für deine Bilder. Wenn ich mir die Hinterachse im Bereich der Spiralfedern anschaue ist da eine Traverse mit drei kleinen Löchern dort scheint so etwas wie ein Fettfilm aus den Lochern herauszukommen,
    oder täuscht das nur?

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • @MaFa Du hast ja Augen. Ich muss mir das noch mal auf einem Monitor ansehen. Auf dem Smartphone sieht es aus als wäre er mal durch den Matsch gefahren. :/

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022