genau meine Meinung.
Hohlraumkonservierung
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Ergebnis einer aktuellen norwegischen Studie (es sind hauptsächlich die Negativpunkte angegeben, siehe Stonic. Somit sind für mich die Hohlräume und Türen (außer beim Stonic) ordentlich behandelt) :
Hauptthemen wohl auch für den Niro:
- Unterboden ist mit großen Kunststoffplatten abgedeckt, darunter kein Verschleißschutz
- Innenkotflügel hinten aus Filz
- hinter den vorderen Innenkotflügeln befindet sich Schaumkunststoff, das Feuchtigkeit aufsaugtDer erste Punkt wäre fixbar.
Hyundai Ioniq electric • Garantie gegen Durchrostung: 12 Jahre • Fazit: Unterboden ist mit großen Kunststoffplatten abgedeckt, darunter kein Verschleißschutz, Innenkotflügel hinten aus Filz, hinter den vorderen Innenkotflügeln befindet sich Schaumkunststoff, das Feuchtigkeit aufsaugt. • Wertung: 3/5 Sterne
Hyundai i30 Kombi • Garantie gegen Durchrostung: 12 Jahre • Fazit: Motorhaube, Türen und Heckklappe sind innen behandelt. Die Abdichtung von Türen und Motorhaube ist gut, die der Heckklappe etwas schlechter. Innenkotflügel hinten sind aus Filzmaterial. Der größte Teil des Unterbodens ist mit Kunststoffplatten abgedeckt, in deren Bereich der Unterboden nicht behandelt ist. Feuchtigkeitssaugendes Kissen zwischen A-Säule und Tür. • Wertung:3/5 Sterne
Kia Ceed • Garantie gegen Durchrostung: 12 Jahre • Fazit: Motorhaube und Türen gut abgedichtet, innen mit Wachs behandelt, aber sparsamer Verschleißschutz, Schaumkunststoff vor den vorderen Türen. • Wertung: 3/5 Sterne
zum Vergleich:
Kia Stonic • Garantie gegen Durchrostung: 12 Jahre • Fazit: Sehr kleine Schmutzfänger. Kunststoffabdeckplatten, die meisten Übergänge sind abgedichtet, Verschleißschutz größtenteils in Ordnung. Einzelne Holme und Hohlräume sind behandelt, jedoch viel zu ungleichmäßig. Abdichtung von Motorhaube und Türen ist gut, bei Heckklappe und Schwellern schlechter. • Wertung: 2/5 Sterne -
Tja MaFa, da muss ich dich aber enttäuschen. Mein letzter Vectra B Kombi (Facelift ab 99) hatte null Rost.
Es kommt aufs Modell an.
Die Kunststoffinnenkotflügel halten den Steinschlag gut ab beim Niro.
In dem Bereich mache ich mir max. Gedanken um Staunässe, sehe ich aber noch nicht.
Einige neuralgische Stellen werden ich mir beim Radwechsel mal näher ansehen.
Ggf wird da etwas nachgearbeitet, der Niro soll laaaaange halten.
Evt hole ich mir noch die "Schmutzfänger" von Kia, insbesondere vorne machen die Sinn, da wird einiges vom Schweller abgehalten. -
Vielen dank e-laun für deine ausführliche Recherche.
Aber die bestätigt ja auch nur, das die Rostvorsorge immer verbesserungsfähig ist.
Und wer auf Nummer sicher gehen will der hat genügend stellen wo er sich austoben kann. -
wie war das mit Psychosen?
Alles kein Problem, solange es einen im Alltag nicht beeinträchtigt -
Tja MaFa, da muss ich dich aber enttäuschen. Mein letzter Vectra B Kombi (Facelift ab 99) hatte null Rost.
Es kommt aufs Modell an.Hallo Ecki, da hast du natürlich Recht. Wenn ich Opel anführe meine ich die Radkästen beim Astra und Calibra jeweils hinten. Die waren schlichtweg einfach nur schlecht.
Ergebnis einer aktuellen norwegischen Studie (es sind hauptsächlich die Negativpunkte angegeben, siehe Stonic. Somit sind für mich die Hohlräume und Türen (außer beim Stonic) ordentlich behandelt) :
Hauptthemen wohl auch für den Niro:
- Unterboden ist mit großen Kunststoffplatten abgedeckt, darunter kein Verschleißschutz
- Innenkotflügel hinten aus Filz
- hinter den vorderen Innenkotflügeln befindet sich Schaumkunststoff, das Feuchtigkeit aufsaugtDer erste Punkt wäre fixbar.
Hallo e-laun, den Unterboden werde ich behandeln lassen.
Für die Radkästen muß ich mich noch mal mit meiner Karosseriefachwerkstatt unterhalten und vielleicht haben die eine Lösung parat, da die öfters KIA's in der Mache haben.
(Sein Urteil fiel im großen und ganzen positiv für KIA aus und sagte das die Ersatzteilpreise verhältnismäßig günstig wären.(Karosseriebauer)) -
Ich setze da volles Vertrauen in meine WS und habe nun gestern das Auto wieder abholen können.
Der Unterbodenschutz und die Hohlräume wurden mit Schutzwachs (aber bitte nicht nach Produkt fragen) versehen.
Bei der 1. Inspektion im Januar sah ich bei einigen Blechverkleidungen leichte Rostansätze.
Dieses wird in Zukunft nicht mehr passieren.
Kostenpunkt 200 Euri.
Hinsichtlich der Geräusche kann ich keine eindeutige Aussage machen.
Das Auto ist durch den vorwiegenden E-Betrieb fast lautlos unterwegs.
Ich fühle mich rundum sicher hinsichtlich der Rostprobleme.Gerd
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Bei der 1. Inspektion im Januar sah ich bei einigen Blechverkleidungen leichte Rostansätze.
welche meinst du? gerade die Hitzeschutzbleche bekommst du nie rostfrei. Und schon 10mal nicht mit Unterbodenschutz oder Wachs
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Es wären wirklich Fotos sehr hilfreich und sinnvoll.
Falls jemand Rost an seinem Niro entdeckt, bitte unbedingt sofort fotografieren und die Fotos gleich in unser Forum hochladen.
Noch sind unsere Autos so jung, dass die hier im Forum vorhandenen Techniker die richtige Vorgehensweise zur Schadensabwendung empfehlen können.Bevor man alles mit Hohlraumkonservierung und/oder Unterbodenschutz zukleistert, sollte man erstmal wissen, ob der Niro überhaupt zum Rosten neigt.
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Bevor man alles mit Hohlraumkonservierung und/oder Unterbodenschutz zukleistert, sollte man erstmal wissen, ob der Niro überhaupt zum Rosten neigt.
Haben die "Fachleute" früher gerne mit Bremsleitungen gemacht. Hat dem TÜV aber so gar überhaupt nicht gefallen
Generell ist es auch Quatsch, über Rost einfach was drüberzuschmieren. Wenn notwendig, dann ordentlich behandeln!