Werde vor der Inspektion klären, ob ich unter das Auto darf. Ich fahre an einem freien Tag auch wirklich gerne 20-50 Kilometer zu einer anderen Werkstatt, wenn das da geht und ich während der Inspektion auf das Auto warten kann. Bei Toyota ging das immer (wenn man es vorher vereinbart hatte, dass man wartet) - gab da billige Kekse aber hervorragenden Kaffee. Außerdem empfand ich das kurze Gespräch mit dem Meister immer sehr informativ. Man erfährt da auf gezielte Fragen die Sachen, die ein Verkäufer nie rausrücken würde bzw. nicht weiß - und die in einem Forum wohl nicht auftauchen.
Hohlraumkonservierung
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Ich bin vor dem Niro 4 Jahre lang einen weißen Soul gefahren.
Bei der Service-Annahme durfte ich jedesmal mit unter das Auto schauen und in den vier Jahren gab es so gut wie keinen Rost. (Der Wagen war auch von unten weiß lackiert und konserviert)
Davor hatte ich einen Opel Zafira und der war nach 2 Jahren schon braun von unten und nach drei Jahren war der Nach-Schalldämpfer durchgerostet.
Deshalb gehe ich davon aus, dass auch der Niro gut konserviert wurde und von unten 1a da steht; im April bei der 1. Inspektion werde ich dann sehen, ob meine Annahme aufgeht. -
Das ist ja abgefahren. Der Unterboden war weiß lackiert?! Sowas kann man doch in die Extraliste aufnehmen: Unterboden in Wagenfarbe lackiert.
PS: Ich liebe Weiß, da kann man sogar sehen wenn das Datum rostet.
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Ich hab mal eine generelle Frage dazu, warum soll man eine zusätzliche Hohlraumkonservierung machen? Kia gibt doch 5 Jahre Lackgarantie und 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Originaltext: -Ihr neuer Kia verfügt über einen hervorragenden Korrosionsschutz und 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen-. Und wenn man immer schön die Inspektionen macht, wird das ja auch gecheckt und bestätigt. Und eine Durchrostung von außen nach innen ist ja wohl sehr selten bzw. sollte vorher gesehen werden. Also für mich reicht das aus! Mein Vorgängerwagen, ein Mitsu ASX, hatte nach ca. 6 Jahren außen Rost an der Heckklappe, unter dem Griff, das wurde auch anstandslos von Mitsubishi behandelt / beseitigt und viel unter deren Garantie...
Ich gehe mal davon aus, das Kia im Fall der Fälle auch so agieren wird! -
Es geht nicht um eine zusätzliche Konservierung, sondern ob die werksmäßige überhaupt vorhanden bzw. ausreichend ist
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Könnte man machen, aber ob man da was gescheites erfährt.......
Ich verlasse mich lieber auf das was ich sehe, drum mache ich bald eine Beschau per Endoskop.
Bilder setze ich dann hier ein.Wie ich ja schon mal schrieb, will ich den Niro halten, bis ich meinen FS abgebe.
Und das wäre in knapp 20 Jahren, fast alle Vorgänger vom Niro haben knapp solange gehalten.Und nein, ich habs auch nicht als veräppeln verstanden.
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Was mich auch etwas Irritiert ist:
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Hallo Herr XXX,
die Hohlraumkonservierung geht nur ab Werk.
Wir können Ihnen eine zusätzliche Unterbodenkonservierung anbieten.
Preis liegt bei 129,-€ inkl. Arbeitszeit.
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PS: Der Preis für die zusätzliche Unterbodenkonservierung erscheint mir ok zu sein oder?
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sowas gabs mal. Habe ich 2016 auch mitbestellt für damals 129€
edit: Hieß Kia Protection Plus. Wurde in Bremerhaven gemacht
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Tja, da hängt dann mein AH wohl der Zeit etwas hinterher...