Stichwort Dialogannahme.
Bei jeder Inspektion darf ich mit unter's Auto und der Meister zeigt/erklärt mir worauf er achtet.
So habe ich bei meiner letzten z.b. mal auf die Antriebswellen geschaut, aber da war noch kein Rost zu sehen.
Allgemein sah er noch sehr ordentlich aus (EZ Februar '17).
Und zum Rost an Garagenfahrzeugen kann ich nur sagen das Laternenparker meistens besser aussehen.
Das kommt daher das in Garagen meistens keine zugluft entsteht und Feuchtigkeit länger einwirken kann.
Von daher sollten Garagenparker sich nicht so sicher sein das da nichts drankommt.
Hohlraumkonservierung
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@MaFa: irgendwie schwingt da viel Angst bzw Unsicherheit bei dir mit.
Angst, der Niro könnte nicht genügend "konserviert" sein und Unsicherheit, ob du da "nachrüsten" solltest.
Ich weiß ja nicht, wie lange du den Niro fahren willst. Nach Ablauf der Garantie könnten auch andere Dinge (Akkus, Verbrenner, DSG) ein Finanz"risiko" darstellen.
Ich zweifele, dass da die Nachrüstung der Hohlraumkonservierung DER Ansatz ist.
Meine letzten Autos hatte ich nicht soo lange bzw haben nur Rostansätze gezeigt, wenn Steinschläge unbehandelt blieben. Da hilft aber eine Hohlraumversiegelung auch nicht.Durchgerostete Schweller o.ä. sind wohl eher was für das deutliche 2te Auto Jahrzehnt.
Wer weiß schon, ob da nicht vorher die Abwrackprämie für Verbrenner winkt...Die Schweller sind das eine, aber es geht mir auch um die Türen und Radkästen die da eher die ersten Kandidaten für sein könnten.
Ich weiß das die Rohkarossen im Werk durch ein Korossionsschutztauchbad laufen wie elektiv dies aber ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Meine Haltezeit wird sich voraussichtlich > 8 Jahre belaufen (meinen Prius hatte ich 11 Jahre) . Das ist eine lange Zeit für den brauen Tot. -
Mich würden mal Aufnahmen des Motorraumes und des Unterbodens von den ersten Niros interessieren wie schaut es denn bei euch so unterm Kleidchen aus,
habt ihr besondere Behandlungen vorgenommen oder machen lassen?Ich habe keine Aufnahmen für dich, kann dir aber sagen, dass mein 2,5a alter Niro im Motorraum tippitoppi aussieht. Da ist überall noch das Wachs drauf.
Auch unten sehe ich 0 Rostansatz (ich schaue immer, wenn er auf der Buhne ist. Das letzte mal im Herbst). Dass Achsen, Querträger u.ä. vor allem an den Schweißnähten Rost zeigen ist normal. Da handelt es sich um sehr festen Stahl und der ist nicht vergütet und auch nicht verzinkt. Akute Durchrostungsgefahr kenne ich nur bei Konstruktionsfehlern. Bei meinem 407 hatten die vorderen Querlenker der ersten Serie Stellen, in denen das Wasser langfristig stand. Die haben alle zu Problemen geführt und wurden auf Garantie getauscht. Da hätte auch keine Hohlraumversiegelung o.ä. geholfen. -
Stichwort Dialogannahme.
Bei jeder Inspektion darf ich mit unter's Auto und der Meister zeigt/erklärt mir worauf er achtet.Hoffentlich läuft das bei meiner ersten Inspektion (nächsten Monat) auch genauso. Werde versuchen, brauchbare Fotos zu machen, was ja aufgrund der Lichtverhältnisse nicht einfach ist - vllt hilft mir der Meister mit einer Lampe.
Bei meinem Toyota war ich auch jedesmal drunter und hinterher beruhigt
In eine der hinteren Türen werde ich im Sommer reinleuchten. -
Stichwort Dialogannahme.
Bei jeder Inspektion darf ich mit unter's Auto und der Meister zeigt/erklärt mir worauf er achtet.Scheitert insbesondere in großen Werkstätten oft mit dem Argument der Unfallgefahren für Werkstattfremde; kleinere Betriebe sind oft entgegenkommender.
Dialog hieß bei mir nur die Frage ob etwas aufgefallen sei und eine gemeinsame Runde ums Auto.
Aber eine 2. Chance haben wir ja beim Reifen/Räderwechsel - das geht bei meinem Monteur (nicht die Kundendienst-Werkstatt) ohne Probleme.Gruß und schönes WE
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Dialogannahme mit dem Kunden ist von Kia für alle Freundlichen vorgegeben.
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bei meiner (großen) Werkstatt darf ich in der Direktannahme unters Auto aber nicht in den eigentlichen Werkstattbereich.
Btw: beim TÜV darf ich auch unters Auto
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Bei meinem Freundlichen, der auch relativ groß ist der Werkstatt Bereich für mich kein Tabu.
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Sag das nicht seiner Berufsgenossenschft, sonst gibts ne (Nach) Schulung ;-)...
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Stichwort Dialogannahme.
Bei jeder Inspektion darf ich mit unter's Auto und der Meister zeigt/erklärt mir worauf er achtet.Scheitert insbesondere in großen Werkstätten oft mit dem Argument der Unfallgefahren für Werkstattfremde; kleinere Betriebe sind oft entgegenkommender.
Für gewöhnlich gibt es für die Dialogannahme eine separate, nur für diesen Zweck eingerichtete Räumlichkeit incl. Hebebühne, die nichts mit der Werkstatt zu tun hat.
So ist das bei meiner WS.