Hallo MaFa.
Vllt. hilft dir das hier weiter.
http://www.mike-sander.de/
Da gibt es ein Verzeichnis aller autorisierten Werkstätten in D die das Zeug anwenden.
Auf das rechte obere Bild (Verarbeitungsstationen) klicken, dann kann man nach Postleitzahlen sortiert suchen.
Hohlraumkonservierung
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Hier mal eine Wasserstandsmeldung Betreffs der angedachten Hohlraumkonservierung.
Zuerst habe ich bei meinem AH angefragt:
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Hallo Herr XXX,
die Hohlraumkonservierung geht nur ab Werk.
Wir können Ihnen eine zusätzliche Unterbodenkonservierung anbieten.
Preis liegt bei 129,-€ inkl. Arbeitszeit.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Nach dieser abschlägigen Stellungnahme habe Ich heute mit einem ansässigen Karosserie Fachbetrieb betreffs Hohlraumkonservierung Kontakt aufgenommen.
Dieser würde das ohne weiteres machen, hat mich aber darauf hingewiesen das ich mir seitens KIA eine schriftliche
Unbedenklichkeitserklärung dafür einholen sollte.Daraufhin habe ich bei meinem AH um eine Unbedenklichkeitserklärung seitens KIA Betreffs einer nachträglichen Hohlraumkonservierung angefragt.
Hier nun die Antwort:
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Sehr geehrter Herr XXXselbstverständlich können Sie diese bei einem anderen Betrieb durchführen lassen.
Leider nur kann KIA aus gewährleistungstechnischen Gründen keine Haftung hierfür übernehmen.
Schnell können Teile/Kabel/Markierungen in Mitleidenschaft gezogen werden, vor allem Fahrzeuge mit Hochvoltbetrieb.
Daher haben Sie bitte Verständnis, dass KIA dementsprechend nur die Haftung übernimmt, wenn dies ein Servicepartner durchführt.
Alles andere ist quasi auf eigene "Gefahr".MfG
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Sicherlich eine Nachvollziehbare aber leider für mich unbefriedigende Antwort.
Also werde ich nun bei den im Umkreis befindlichen KIA Werkstätten anfragen und mal sehen was da machbar wird.
Mike Sanders ist da in der Priorität dabei schon zweitrangig geworden. Erst mal einen KIA Partner finden der das dann macht. -
Bist du der ausweichend/ablehnenden Antwort wegen überrascht?
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Nicht überrascht...
Es ist aber wie ich schon schrieb eine für mich unbefriedigende Antwort. Zumal ich ja zuerst im AH für die Hohlraumkonservierung angefragt habe.
Und es zeigt auch auf das jeder der das dann selber macht oder von Dritten machen läßt sich mindestens von seiner 12 Jährigen Durchrostungsgarantie verabschieden muß. -
Und es zeigt auch auf das jeder der das ... von Dritten machen läßt sich von seiner 12 Jährigen Durchrostungsgarantie verabschieden muß.
Das hat dein Händler aber nicht geschrieben:
Zitat von HändlerSchnell können Teile/Kabel/Markierungen in Mitleidenschaft gezogen werden, vor allem Fahrzeuge mit Hochvoltbetrieb.
Daher haben Sie bitte Verständnis, dass KIA dementsprechend nur die Haftung übernimmt, wenn dies ein Servicepartner durchführt. -
Sicherlich hast du recht das er das nicht so Wörtlich geschrieben hat, aber der Spielraum ist dann weit offen.
Wenn ich das wo anders machen lasse schneide ich mir Letzt endlich ins eigen Fleisch. Bei Rostschäden unterhalten wir uns ja dann über Jahre später und da kann schnell so einiges dann ganz anders sein.
Da ist dann, wenn es hart auf hart kommt, schnell gesagt "Tut uns leid aber da sind wir Außen vor, wenden sich sich doch an den Drittanbieter wo sie das machen lassen haben".
Und da ich beabsichtige ja etwas positives für mein Auto zu tun möchte ich eventuelle Fallstricke umgehen. -
Was für eine bescheuerte Antwort vom AH.
Hab noch kein Auto gesehen, wo Kabel o.ä. in den Hohlräumen verbaut waren.
Die verlegen alle ihre Strippen innen, was soll da eine Konservierung anrichten????
Ich werde mir bald mal die Schweller von innen anseheen, Equipment ist ja vorhanden.
Danach entscheide ich, ob ich bei fehlender Konservierung beim Fachbetrieb aufschlage. -
@MaFa: irgendwie schwingt da viel Angst bzw Unsicherheit bei dir mit.
Angst, der Niro könnte nicht genügend "konserviert" sein und Unsicherheit, ob du da "nachrüsten" solltest.
Ich weiß ja nicht, wie lange du den Niro fahren willst. Nach Ablauf der Garantie könnten auch andere Dinge (Akkus, Verbrenner, DSG) ein Finanz"risiko" darstellen.
Ich zweifele, dass da die Nachrüstung der Hohlraumkonservierung DER Ansatz ist.
Meine letzten Autos hatte ich nicht soo lange bzw haben nur Rostansätze gezeigt, wenn Steinschläge unbehandelt blieben. Da hilft aber eine Hohlraumversiegelung auch nicht.Durchgerostete Schweller o.ä. sind wohl eher was für das deutliche 2te Auto Jahrzehnt.
Wer weiß schon, ob da nicht vorher die Abwrackprämie für Verbrenner winkt... -
@MaFa: irgendwie schwingt da viel Angst bzw Unsicherheit bei dir mit.
Angst, der Niro könnte nicht genügend "konserviert" sein und Unsicherheit, ob du da "nachrüsten" solltest.
Ich weiß ja nicht, wie lange du den Niro fahren willst. Nach Ablauf der Garantie könnten auch andere Dinge (Akkus, Verbrenner, DSG) ein Finanz"risiko" darstellen.
Ich zweifele, dass da die Nachrüstung der Hohlraumkonservierung DER Ansatz ist.
Meine letzten Autos hatte ich nicht soo lange bzw haben nur Rostansätze gezeigt, wenn Steinschläge unbehandelt blieben. Da hilft aber eine Hohlraumversiegelung auch nicht.Durchgerostete Schweller o.ä. sind wohl eher was für das deutliche 2te Auto Jahrzehnt.
Wer weiß schon, ob da nicht vorher die Abwrackprämie für Verbrenner winkt... -