Meckerliste - Entwicklungspotential

  • ...dann passiert es oft, das das Getriebe beim Cruisen nicht hochschaltet und der Benzinmotor mit hoher Drehzahl läuft. Da hilft meist nur starkes Beschleunigen und dann vom Gas gehen.

    Das würde ich reklamieren, denn das scheint nicht aus der Programmierung zu kommen. Ich kenne so ein Schaltverhalten nicht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ich kenne o.g. Verhalten, wenn der Akku geladen wird (unter/nahe 50%). Da der Motor in diesem Fall mit ca 15kW zusätzlich belastet wird läuft er in niedrigerem Gang und dreht höher.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bin sehr zufrieden mit meinem Niro.
    Mich stören bisher zwei Punkte:
    Nach dem Ausschalten der Zündung habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Fenster zu schließen. Ich muss immer erst erneut die Systemprüfung durchlaufen, Fenster schließen und dann erneut ausschalten. Selbst bei meinem alten Opel konnte ich mit dem Funkschlüssel offene Fenster schließen. Ist das korrekt oder mache ich was falsch?
    Der adaptive Tempomat des Spirit reagiert sehr unwirtschaftlich. Nach einer automatischen Abbremsung geht er, wenn das vorausfahrende Fahrzeug die Spur freigegeben hat, mit der Beschleunigung voll in den Powerbereich, um die eingestellte Geschwindigkeit wieder zu erreichen. Das kostet unnötig Benzin!

    Niro Spirit (HEV) mit ADA und AHK in Espressobraun seit dem 12.7.2017 :)8)
    Sommer 18 '' , Winter 16 ''

  • Das mit den Fenstern finde ich auch schade !


    Das mit dem Beschleunigen und dem Mehrverbrauch ist zu recht strittig !
    Das langsame ranschlabbern an die Geschwindigkeit könnte oft eher mehr Verbrauch benötigen weil der Motor dann oft nicht im optimalen Wirkungsgrad betrieben wird !

  • Es ist doch ein altbekannter Spritpar-Trick, das man zügig Beschleunigen soll. Laßt euch von der Momentanverbrauchsanzeige nicht ins Bockshorn jagen - die zeigen noch ungenauer an als die Durchschnitts-Anzeige ;) Es ist tatsächlich günstiger, 3 Sek. 25l/100 km zu verbrauchen als 15 Sek. lang 15l/100km. Der Verbrenner läuft dann sehr viel eher im optimalen Bereich, wo das Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung günstig ist.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • wie ich schon woanders geschrieben habe sieht es für mich so aus, dass der Verbrenner durch Be/Entlastung des EV auf einer für die jeweilige Drehzahl optimalen Last gehalten wird.


    Benziner haben ihr Optimum eher bei höheren Drehzahlen und höherer Last, aber die genaue Charakteristik des Niro kenne ich nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
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  • Ich würde gern die Rekuperationsrate einstellen können.

    Oh ja!


    Gerade im Stadtverkehr unter 60 km/h könnte der PHEV ruhig viiiiiel mehr bremsen! Zumindest sollte per Option im Setup wählbar sein, dass im EV-Betrieb stärker rekuperiert wird.
    Noch schöner wäre, wenn er (nach Stillstand an der Ampel) nicht von selber wieder losrollt, bis man leicht aufs Gas geht.
    Bei vollelektrischen Autos braucht man in der Stadt die Bremse tatsächlich nur noch im Notfall.


    Sollte das technisch nicht beim PHEV auch funktionieren?

  • Es geht doch nicht darum, möglichst viel Strom zu erzeugen, sondern darum, den Verbrenner in seinem Wirkungsgrad zu optimieren und somit den Gesamtwirkungsgrad zu optimieren.


    Das überlässt man besser der ECU, die weiß wenigstens (hoffentlich) was sie tut.
    Eine manuelle Betätigung ist Unfug und verschlechtert zum Schluß nur den Gesamtwirkungsgrad.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
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  • Eine manuelle Betätigung ist Unfug und verschlechtert zum Schluß nur den Gesamtwirkungsgrad.

    Ja, sehe ich mittlerweile auch so.
    Als ich meinen Wunsch formulierte, kannte ich das Verzögerugskonzept des Niro noch nicht.
    Er bremst ja nahezu nur mit dem E-Motor.
    Somit ist das Bremspedal die "Einstellmöglichkeit".

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