Gibt es für "Optimierungsbedarf" nicht schon den "Niro-Wünsch dir was"-Fred?
Ich finde Threads immer etwas problematisch, wo subjektive Präferenzen, unterschiedliche Ausstattungsreihen und Erfahrungen etc. zusammengeworfen werden, und daraus eine Liste entsteht, die den Anschein erweckt, eine objektive, allgemein gültige Sammlung von Fakten zu sein...
Ich z.B.
- empfinde Lautstärke und Abrollgeräusche überhaupt nicht problematisch, im Gegenteil - ich finde meinen Niro (Spirit, 18''er) sehr ruhig und angenehm im Rollverhalten und Schlucken von Unebenheiten
- finde das knarzen der Bremsen nicht schlimm, wo ich weiß, dass das wohl antriebsbedingt ist und kein Fehler
- Sound, Rückspiegel und Tempomat ist wohl stark ausstattungsbedingt
- Kick-Down nutze ich kaum, eher "S" und ich habe hinsichtlich Schaltpunkten und Beschleunigung nix zu meckern. Vielleicht achte ich einfach zu wenig auf solche Details...;-)
Einzig die Kofferraumabdeckung finde ich auch nicht so prall. Ist mir aber nicht so wichtig, weil ich die eh kaum nutze.
Ich habe ganz andere Punkte, die ich unglücklich finde - z.B. die fehlende Routenauswahl beim Navi oder fehlende Ablagemöglichkeiten.
Aber das ist meine subjektive Präferenz...;-)