ich habe bei meiner Arbeit in der Nähe einen Kia Händler.
Da werde ich mal reinschauen. War sehr lange krank, deswegen bin ich noch nicht dazu gekommen.
Meckerliste - Entwicklungspotential
-
-
gute Besserung!!!
Gesundheit ist das Allerwichtigste. -
häi Leute
hier dürfen nur die mit spielen
die auch wirklich was zu meckern haben.Die Lobhudelei
findet wo anders statt :o)) -
Moin zusammen,
ich gehe mal auf die einzelnen Kritikpunkte von @philter ein:
- Geräuschdämmung sollte erhöht werden, lautes Rollgeräusch, man sitzt auf der Straße (im Vergleich zum C'eed) Den Vergleich zum C'eed habe ich nicht. Ich finde das Rollgeräusch aber nicht zu laut. Im Gegenteil, ich empfinde die Fahrgeräusch im Niro (Vision, 16 Zoll Standardbereifung) als leise. Eventuell empfindet man subjektiv die Abrollgeräusche als deutlicher wahrnehmbar, weil das dauernde Brummen vom Motor weg ist.
- Knarzen der Bremse, ist unnötig, kann man besser machen. In seltenen Fällen knarzt es bei mir auch. Mir erscheint es so, dass bei mir das Phänomen jetzt öfter auftritt als am Anfang. Momentan stört es mich nicht und ich sehe es als Konstruktionsbedingt für diesen Antriebskonzept.
- Fahrwerk, Kleine Unebenheiten könnten besser und leiser abgefangen werden. wurde in manchen Tests auch bemängelt, mir persönlich reicht der Federungskomfort vollkommen aus. Das Fahrzeug ist eben etwas höher als ein Kompaktwagen. Durch den höher liegenden Schwerpunkt wankt die Karosserie mehr.
- Klappern der Verkleidung, leichtes Klappern der Türverkleidung, muss man manuell versteifen (mit stück Folie). Ist mir auch schon aufgefallen. Kommt aber bei meinem Niro selten vor, daher stört es mich nicht. Ich wäre aber dankbar, wenn du die manuelle Gegenmaßnahme mal beschreiben könntest.
- Kofferraumklappe, schließt nicht ordentlich, fehlender Luftdruckausgleich beim Schließen stört mich auch! Es kommt vor, dass ich desöfteren die Kofferraumklappe ein zweites Mal schließen muss. Mit dem "Zuknallen" kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.
- KickDown: Schaltet unglücklich an die Drehzahlgrenze des Gangs um gleich weiter zu schalten, dauert lange bis der Motor auf Zug geht (ist immer ein bisschen peinlich wenn man nicht alleine im Auto ist). Der Kickdown ist sehr träge, das stimmt. Daher versuche ich das zu vermeiden. Wenn ich mal sportlich fahren muss/möchte, nutze ich den Sportmodus. Da hängt der Niro besser am Gas
- Tempomat ohne ADA, eine Katastrophe. ehrlich gesagt: selbst schuld. Wenn KIA für einen 1000er so eine umfangreiche Assistenzausstattung bietet und man die nicht mitbestellt... aber ich verstehe natürlich, dass auch der serienmäßige Tempomant vernünftig funktionieren sollte.
- Standard-Sound könnte besser sein, ist deutlich schlechter im Vergleich zum C'eed. ich hab nen Subwoofer eingebaut, jetzt klingt es besser.
- Beim Beschleunigen könnte der Benziner früher weiter schalten, bzw. der 6. Gang darf auch verwendet werden Fährst du häufig Kurzstrecken? Bei kaltem Motor schaltet der Niro später, tw sehr spät. Bei warmem Motor finde ich die Schaltpunkte als angenehm bzw, passend.
- Kofferraumabdeckung könnte beim Schließen besser geführt sein, ganz schön schwierig die einzufädeln. KIA hat hier eine ziemlich billige Lösung ohne seitliche Führung. Das war bei meinen bisherigen Kombis auch deutlich besser gelöst. Trotzdem hab ich keine Probleme diese zu schließen. Muss man halt hingucken
- Rückspiegel innen könnte besseren Abblendschutz bieten. ist der automatisch abblendende Rückspiegel Serie in allen Modellvarianten? Weiß ich gerade nicht....
Hinzufügen möchte ich als Kritikpunkte:
- Navidisplay im Nachtmodus ist mir persönlich zu hell!
- Fehlender Abfallbehälter, bzw. Ablagen recht klein. In die Tür passt z.B. keine Literflasche. Das Handschuhfach ist recht winzig für ein Auto dieser Größe.
- Tempomat muss immer erneut aktiviert werden, wenn die Zündung aus war. Das nervt (mich).
-
Auch mit der Kofferraumabdeckung habe ich kein Problem.
Wie es schon in der Überschrift steht:
Hier geht es wohl eher um Meckern als um sinnige Kritik.Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd, um die genannten "Probleme" als Problem anzusehen.
... hier gibt's definitiv Unterschiede in der Wahrnehmung der Punkte.
Meine Frau stört das alles nicht, mich schon.Das Thema ist für alle, die Dinge am Niro stört, und um Ideen zu sammeln wie man es besser machen kann.
Auch was man verbessern könnte. Es gibt nichts, was man nicht besser machen kann.Der Niro ist mein Auto und ich würde ihn nochmal kaufen, keine Frage.
Meine Vergleichsfahrzeuge:
KIA Ceed JD
KIA Ceed ED
BMW 318 dVG
P -
Hallo
ich gehe mal auf die einzelnen Kritikpunkte von @philter ein: noch ein paar Anmerkungen in lila.
- Geräuschdämmung sollte erhöht werden, lautes Rollgeräusch, man sitzt auf der Straße (im Vergleich zum C'eed) Den Vergleich zum C'eed habe ich nicht. Ich finde das Rollgeräusch aber nicht zu laut. Im Gegenteil, ich empfinde die Fahrgeräusch im Niro (Vision, 16 Zoll Standardbereifung) als leise. Eventuell empfindet man subjektiv die Abrollgeräusche als deutlicher wahrnehmbar, weil das dauernde Brummen vom Motor weg ist. Ich bin Spirit und Vision probe gefahren. Am Ende war das der Grund warum ich den Vision genommen habe. Im Vergleich zum C'eed ist er immer noch laut. Den C'eed konnte ich mit 180 km/h auf der Autobahn fahren mit meinem alten Herrn neben dran, ohne das er gefragt hat, warum ich so schnell fahre. Das geht beim Niro nicht, ab 140km/h kommt die obligatorische Frage. Niro ist auch ein 120 km/h Auto, ja ich gewöhne mich langsam dran.
- Fahrwerk, Kleine Unebenheiten könnten besser und leiser abgefangen werden. wurde in manchen Tests auch bemängelt, mir persönlich reicht der Federungskomfort vollkommen aus. Das Fahrzeug ist eben etwas höher als ein Kompaktwagen. Durch den höher liegenden Schwerpunkt wankt die Karosserie mehr. Ja hat sich schon weiterentwickelt gegenüber dem C'eed, aber im Vergleich zum BMW 318d sind das noch Welten. Habe meine Stammstrecke mit Pflaster, Dehnungsfugen bei 160, usw. da kann ichs direkt vergleichen.
- Klappern der Verkleidung, leichtes Klappern der Türverkleidung, muss man manuell versteifen (mit stück Folie). Ist mir auch schon aufgefallen. Kommt aber bei meinem Niro selten vor, daher stört es mich nicht. Ich wäre aber dankbar, wenn du die manuelle Gegenmaßnahme mal beschreiben könntest. Ich mache ein Bild, wie ich es gelöst habe.
- Tempomat ohne ADA, eine Katastrophe. ehrlich gesagt: selbst schuld. Wenn KIA für einen 1000er so eine umfangreiche Assistenzausstattung bietet und man die nicht mitbestellt... aber ich verstehe natürlich, dass auch der serienmäßige Tempomant vernünftig funktionieren sollte. Ich kaufe immer vom Hof. Hätte gerne ADA gehabt, mit AHK und Vision gabs einfach keine.
- Standard-Sound könnte besser sein, ist deutlich schlechter im Vergleich zum C'eed. ich hab nen Subwoofer eingebaut, jetzt klingt es besser. Evtl. muss ich die Lautsprecher tauschen. hat da jemand einen Tip?
- Rückspiegel innen könnte besseren Abblendschutz bieten. ist der automatisch abblendende Rückspiegel Serie in allen Modellvarianten? Weiß ich gerade nicht.... Hatte bis dato keinen automatischen Rückspiegel, daher hab ich da nur den Vergleich mit dem manuellen. Da macht es klack und dunkel ists
Hinzufügen möchte ich als Kritikpunkte:
- Navidisplay im Nachtmodus ist mir persönlich zu hell! Ja, kann ich auch bestätigen. Ist aber deutlich besser als im Ceed. Was beim Ceed gut war, war der "Night" Button, der direkt als Knopf vorhanden war und das ganze Display ausgeschalten hat. Beim Niro geht das auch, aber etwas umständlicher.
- Fehlender Abfallbehälter, bzw. Ablagen recht klein. In die Tür passt z.B. keine Literflasche. Das Handschuhfach ist recht winzig für ein Auto dieser Größe. Exakt, Sonnenbrille, Flasche, Warnweste, passt nicht in die Seitentaschen der Tür und erst recht nicht ins Handschuhfach. Warum KIA es nicht schafft, passende Nieschen für die Warnwesten zu integrieren weiß ich auch nicht. (oder ich habe sie noch nicht gefunden).
- Tempomat muss immer erneut aktiviert werden, wenn die Zündung aus war. Das nervt (mich).
-
Ich kann mich nur wundern wie viele hier ein sogenanntes montags Auto erwischt haben müssen. Selbst beim Ceed so ein Pech zu haben kann ich ja schon fast bedauern. Ein Fahrzeug das so toll beim 100000 km Test abgeschlossen hat und dann schon nach zwei Jahren nachlässt, da müssen die sonst so kritischen und kompetenten Tester der Auto Bild wohl einen Fehler gemacht haben. Meine KIA Ceed (Kia 1,4 CVVT Attract, Kia 1,4 CVVT Dream Team, Kia Ceed 1.6 CRDI Uefa Euro 2016) waren alle Top so wie mein Niro, man muss ich ein Glückspilz sein. So nun genug der Lobhudelei.
Sicher gibt es noch einiges zu verbessern oder zu optimieren, dass sollten wir aber KIA sowie den anderen Herstellern auch zugestehen, denn eine erste Auflage schon perfekt auf den Markt zu bringen wäre ja sich selber unter Druck zu setzen.
-
Ich kann mich nur wundern wie viele hier ein sogenanntes montags Auto erwischt haben müssen. Selbst beim Ceed so ein Pech zu haben kann ich ja schon fast bedauern. Ein Fahrzeug das so toll beim 100000 km Test abgeschlossen hat und dann schon nach zwei Jahren nachlässt, da müssen die sonst so kritischen und kompetenten Tester der Auto Bild wohl einen Fehler gemacht haben. Meine KIA Ceed (Kia 1,4 CVVT Attract, Kia 1,4 CVVT Dream Team, Kia Ceed 1.6 CRDI Uefa Euro 2016) waren alle Top so wie mein Niro, man muss ich ein Glückspilz sein. So nun genug der Lobhudelei.
Sicher gibt es noch einiges zu verbessern oder zu optimieren, dass sollten wir aber KIA sowie den anderen Herstellern auch zugestehen, denn eine erste Auflage schon perfekt auf den Markt zu bringen wäre ja sich selber unter Druck zu setzen.
.. Montagsautos ziehe ich magisch an... Das ist unabhängig von der Marke..
Alles neue Autos, gefahren von 0 bis ca. 90.000 kmBei BMW hatte ich schon unendlich Probleme (2 Jahre gefahren, 3 Jahreswagen gekauft)
(alle anderen hatten keine Probleme... lol)- Korrosion Motorraum, mit Leckage Kühlwasser
- Geplatzer Kühlmittelbehälter
- Gebrochene Federn hinten
- Ausgeschlagene Querlenker
- Hackerer im Automatikgetriebe
- Luftmassenmesser defekt
- ...
Bei Opel hatte ich schon unendliche Probleme (1,5 Jahre gefahren, als 3 Jahreswagen gekauft)
- Glühkerzen defekt
- Zweimassenschwungrad defekt
- Turbo defekt
- verschrottet, keine Lust mehr gehabt
Bei KIA C'eed ED waren es (in 2 Jahren, neu gekauft)
- Lenkrad, gelöste Beschichtung (wurde getauscht)
- Vorglühkerzen defekt (wurde getauscht)
- Schürze Schalthebel gelöste Beschichtung (wurde getauscht)
- Handbremse defekt (wurde getauscht)
- Handschuhfach klappert (wurde getauscht)
- Parksensoren defekt (wurde getauscht)
Bei KIA C'eed JD waren es (in 2,5 Jahren, neu gekauft)
- Wischergestänge kaputt (wurde getauscht)
- LED-Lampen flackern (wurde getauscht)
- Dieselfiltergehäuse defekt (wurde getauscht)
Der C'eed JD war schon ganz ok, ich bin mal auf den Niro gespannt
Beim Niro waren es bis dato
- Ruckeln der Schaltung (Update durch KIA)
- Starterbatterie leer (Muss noch repariert werden)
- ?
VG
P -
Klappern der Verkleidung, leichtes Klappern der Türverkleidung, muss man manuell versteifen (mit stück Folie). Ist mir auch schon aufgefallen. Kommt aber bei meinem Niro selten vor, daher stört es mich nicht. Ich wäre aber dankbar, wenn du die manuelle Gegenmaßnahme mal beschreiben könntest.
Der weiße Karton im Bild spannt die Türverkleidung, dadurch ist das Klappern der Türverkleidung beseitigt.
Kann man auch schöner noch präparieren, hatte aber keine Zeit bis dato.
IMG_6172.JPG -
Ich muss auch mal kurz auf unseren Ceed SW zu sprechen kommen...unser Ceed ist jetzt 3 Jahre alt und hat bis jetzt ca. 45000 km auf der Uhr.Wir sind bis dato mit ihm kreuz und quer durch Deutschland, mehrmals zur Nordsee, des öfteren in den Schwarzwald und einmal bis nach Berchtesgaden gefahren...alles tipi topi , selbst die Tour nach Polen (ca.2700km) hat er bravourös gemeistert .... Bislang gab es keinen Grund zur Beanstandung,alles funktioniert wie es sein soll
Leider zwingt uns der Gesundheitszustand meiner Lebensgefährtin dazu,das wir uns von unserem Ceed verabschieden müssen...Wenn sich der Niro demnächst nur annähernd so gut fahren lässt wie der Ceed,dann freuen wir uns auf viele schöne Jahre mit ihm
Wie ich schon Mal in einem anderen Thread geschrieben habe....Ein hundert Prozent fehlerfreies Auto gibt es nicht,und wird es auch niemals geben
VG
Stefan