Folgender Sachverhalt:
Am 29.06.2017 wurde mein neuer KIA NIRO SPIRIT zugelassen. Das Fahrzeug verfügt sowohl laut Werbung als auch gemäß dem Benutzerhandbuch (Seite 5 – 41 folgende) über eine Sprachsteuerungsfunktion – aber auch über eine Apple CarPlay-Option (Beilage „Apple CarPlay / ANDROID Auto“ zum Benutzerhandbuch). Bei meinem Apple-Gerät handelt es sich um ein iPhone 6s Plus mit aktueller iOS-Version (iOS 10.32).
Nur – die Sprachsteuerung funktioniert leider nicht! <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">
Laut Benutzerhandbuch soll die Sprachsteuerung über die VOICE-Taste am Lenkrad eingeleitet werden können. Dies stimmt leider – zumindest bei meinem Fahrzeug – nicht.
Beim Druck auf die VOICE-Taste erscheint immer nur eine Aufforderung, ein Smartphone via USB-Kabel anzuschließen. Jedoch soll die KIA-Sprachsteuerung via Bluetooth funktionieren!
Auf eine entsprechende Frage meinerseits teilte mein KIA-Händler (Autohaus Souren, Aachen) mit, dass die KIA-Sprachsteuerung seit Einführung von Apple CarPlay nicht mehr funktionieren würde.
Dies ist in meinen Augen aber nicht plausibel. Beide Verbindungsformen – Sprachsteuerung via Bluetooth und Apple CarPlay – werden wie oben bereits erwähnt von KIA beworben und im Benutzerhandbuch (nebst Anlage) thematisiert. Außerdem wäre es auch ein technischer Rückschritt, nur wegen der Einführung des kabelgebundenen Apple CarPlay die bisherige kabellose (und daher innovativere) Bluetooth-Sprachsteuerung von KIA technisch auszuschalten.
Ich kann und möchte mir nicht vorstellen, dass ein dermaßen technikaffines Unternehmen von Weltruf wie KIA MOTORS es technisch nicht schaffen können soll, beide Varianten dem Kunden parallel anzubieten.
Habt Ihr neuere Erkenntnisse hierzu?