Sehe ich genau so. Letzter Malheur hat mir paar hundert Euro gekostet.
lg
haga
Sehe ich genau so. Letzter Malheur hat mir paar hundert Euro gekostet.
lg
haga
Ich lass mir demnächst von der Fachwerkstatt ein Pärchen einbauen.
Der Zirkus auf den Strassen geht mir sowas von auf den Puffer.
Termin und Angebot lass ich mir am Montag beim Räderwechsel machen.
Meine Fachwerkstatt hat mir erklärt, dass sie prinzipiell keine solchen Kameras einbauen und ich sowieso der erste wäre, der so etwas anfragt...
Service...
Ich habe zwei linke Hände und das stressfrei hinbekommen. Kostet Dich mit den hier sichtbaren Foto-Tutorials nur max. 60 Minuten Zeit.
Ich habe zwei linke Hände und das stressfrei hinbekommen. Kostet Dich mit den hier sichtbaren Foto-Tutorials nur max. 60 Minuten Zeit.
Ich möchte keine Kabel im Auto rumliegen haben, ebenso keine Steckdose belegen.
Dann empfehle ich meinen Post, ganz ohne Dosenbelegung und bis auf die Mittelkonsole hinter den Rückspiegel unsichtbare Kabelführung. Der Fachmann macht‘s auch nicht anders. Allerdings habe ich kein Fototemplate für eine Heckdashcam. Im englischsprachigen Niroforum habe ich aber sowas gesehen.
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Sichtfeld nicht beeinträchtigt. Vom Fahrersitz komplett von Spiegel(konsole) verdeckt.
Kabelführung mit Clip
Kabelführung zwischen Spiegelkonsole und Dachhimmel, danach in Richtung A-Säule komplett im Dachhimmel bzw. unter A-Säulen-Verkleidung.
Aus A-Säule in Frontkonsole (Crash Pad), Wetterdichtgummi für Foto entfernt
Sicht vom Sicherungskasten Innenraum Fahrerseite
Genug Platz für Kabel und Hardwire Kit (Z. B. sowas oder auch ähnlich)
Stromdieb auf 10A-Spare Dauerplus.
Hoffe, das hilft.
Ich habe heute das Kabel für die Dashcam endgültig ordentlich unter die Verkleidungen verlegt. In der Art wie es @Rollo und @GDue es gemacht haben. Beim Verlegen oben an der A-Säule hin zum Türgummi bin ich dann auf den Airbag "gestoßen". Also so wie es @haga41 im Bild -Dashcam_Kabelverlauf2- im Beitrag 79 eingezeichnet hat, werde ich es nicht verlegen. Da würde die Leitung dann direkt über dem gefalteten Airbag liegen. Ob das dann so sinnvoll ist, sollte der im Ernstfall mal auslösen, weiß ich nicht. Ich habe die Leitung unter der Verkleidung an der Frontscheibe herunter bis zum Armaturenbrett verlegt und erst dann hin zum Türgummi und zum Sicherungskasten.
20190614_125244_resized.jpg20190614_125349_resized.jpg20190614_125421_resized.jpg20190614_125441_resized.jpg20190614_125631_resized.jpg
Und bevor jetzt jemand fragt, NEIN ich werde das Auto nicht weiter auseinander bauen, damit man noch da oder dort hineinsehen kann. Das Gefummel neben dem Airbag war mir so schon schweißtreibend genug.
Jemand hat hier im Forum mal die offizielle Zubehör-Dashcam (die quasi eine Viofo mit Kabel-Verkleidung ist) aus einem skandinavischen(?) Land gepostet. Die war in meiner Erinnerung genau gleich montiert, auch in der Verkleidung der A-Säule.
Ich verstehe immer noch nicht, warum da eine Strippe runter gezogen wird.
Oben sind doch die Innenraumleuchten, die gehen ja auch mit Batterie.
Da könnte man doch die 12V abgreifen, evt einen Schalter dazwischen, damit die Cam nicht Dauerstrom hat, fertig.
Da sitzt die Elektronik der Systemkamera für LKAS & Co, da will man wohl nicht dran drumfummeln. Zudem, Dauerstrom für die Cam braucht’s für die Parküberwachung
Und bevor jetzt jemand fragt, NEIN ich werde das Auto nicht weiter auseinander bauen, damit man noch da oder dort hineinsehen kann. Das Gefummel neben dem Airbag war mir so schon schweißtreibend genug.
Falls es jemanden interessiert wie es hinter der Verkleidung der A-Säule aussieht …..20190117_103321.jpg