Die sind standardmäßig auf 30min eingestellt zur Schonung der Batterie.
Kann man aber individuell konfigurieren.
Braucht man während der Fahrt die SH weiterhin, einfach nochmal einschalten.
Standheizung möglich oder nicht?
-
- HEV / PHEV
- Hybrider1.6
-
-
Die max. Laufzeit soll man auf 30 Minuten begrenzen
Das war wohl so ein Tipp vom Hersteller, damit die Heizung nicht länger läuft, als notwendig. Er könnte sie aber durchaus länger laufen lassen.
-
Faustregel bei Standheizungen ist, die Aufheizzeit soll nicht höher bzw. maximal gleich lang sein wie die Fahrzeit. Damit die Batterie sich wieder während der Fahrt ausreichend aufladen kann.
-
-
Achso dann hatte ich die Frage falsch verstanden.
Es gibt ja auch Zuheizer, vorrangig bei Diesel Pkw im VW Konzern die auch als Standheizung arbeiten. Die laufen während der fahrt auch nur max. 30 Minuten weil dann der Motor spätestens die Betriebstemperatur erreicht hat.
Das ist ja beim PHEV anders da steht ja der Motor während der EV fahrt.
Ich kann mir nicht vorstellen das da was gegen spricht da ja die Batterie permanent geladen wird. Aber ehrlich gesagt kann das nur Webasto oder Eberspächer beantworten. Die Standheizung greift ja auch in die Elektronik der Lüftung/Klima ein beim heizen. Nicht das es da zu problemen mit der Klimaautomatik kommt. -
Die Standheizung greift ja auch in die Elektronik der Lüftung/Klima ein beim heizen. Nicht das es da zu problemen mit der Klimaautomatik kommt.
Ich hatte einen T4 mit Standheizung und wenn ich vergessen hatte, den "Temperaturregler" auf Rot zu drehen, schaltete die SH sich wieder ab. Wenn man während der Fahrt die SH nutzen will, sollte man wohl die Klimaautomatik ausschalten und nur das Gebläse laufen lassen.
-
So jetzt schon mal etwas weiter. Hier ein Bild vom Motorraum direkt nach unten fotografiert.
20190127_093041.jpg
Wie man sieht, sieht man nicht viel. Von oben natürlich nur -
nun etwas seitlich zum vorherigen Bild
20190127_093023.jpg -
Hier der Sitz der zusätzlichen Sicherungen im Motorraum. Höhe des Haupt-Sicherungskastens vorne links in Fahrtrichtung. Das gelbe Kabel mit dem Stecker das man hier als Schleife sieht ist für die Webasto Diagnoseschnittstelle.
20190127_093055.jpg -
Hier eine Ansicht des FuelFix ( FF ) zur Kraftstoffentnahme aus dem Kraftstofftank (mit rotem Pfeil gekennzeichnet) in der abgehenden zusätzlichen Kraftstoffleitung für sie SHZ. Alles andere Original KIA.
SHZ Brennstoffentnahme.JPG
Die KIA-Bauteilkennungen wurden meinerseits unkenntlich gemacht.