Standheizung möglich oder nicht?

  • Die sind standardmäßig auf 30min eingestellt zur Schonung der Batterie.
    Kann man aber individuell konfigurieren.
    Braucht man während der Fahrt die SH weiterhin, einfach nochmal einschalten.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Faustregel bei Standheizungen ist, die Aufheizzeit soll nicht höher bzw. maximal gleich lang sein wie die Fahrzeit. Damit die Batterie sich wieder während der Fahrt ausreichend aufladen kann.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • @XEvo das leuchtet mir auch ein. Aber damit gibt es ja wohl dann auch kein Problem, denn in unserem Fall wollen wir sie ja während Fahrt betreiben.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Achso dann hatte ich die Frage falsch verstanden.


    Es gibt ja auch Zuheizer, vorrangig bei Diesel Pkw im VW Konzern die auch als Standheizung arbeiten. Die laufen während der fahrt auch nur max. 30 Minuten weil dann der Motor spätestens die Betriebstemperatur erreicht hat.
    Das ist ja beim PHEV anders da steht ja der Motor während der EV fahrt.
    Ich kann mir nicht vorstellen das da was gegen spricht da ja die Batterie permanent geladen wird. Aber ehrlich gesagt kann das nur Webasto oder Eberspächer beantworten. Die Standheizung greift ja auch in die Elektronik der Lüftung/Klima ein beim heizen. Nicht das es da zu problemen mit der Klimaautomatik kommt.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Die Standheizung greift ja auch in die Elektronik der Lüftung/Klima ein beim heizen. Nicht das es da zu problemen mit der Klimaautomatik kommt.

    Ich hatte einen T4 mit Standheizung und wenn ich vergessen hatte, den "Temperaturregler" auf Rot zu drehen, schaltete die SH sich wieder ab. Wenn man während der Fahrt die SH nutzen will, sollte man wohl die Klimaautomatik ausschalten und nur das Gebläse laufen lassen.

  • So jetzt schon mal etwas weiter. Hier ein Bild vom Motorraum direkt nach unten fotografiert.
    20190127_093041.jpg
    :D Wie man sieht, sieht man nicht viel. Von oben natürlich nur

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

    Einmal editiert, zuletzt von hewwie ()

  • nun etwas seitlich zum vorherigen Bild
    20190127_093023.jpg

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Hier der Sitz der zusätzlichen Sicherungen im Motorraum. Höhe des Haupt-Sicherungskastens vorne links in Fahrtrichtung. Das gelbe Kabel mit dem Stecker das man hier als Schleife sieht ist für die Webasto Diagnoseschnittstelle.
    20190127_093055.jpg

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Hier eine Ansicht des FuelFix ( FF ) zur Kraftstoffentnahme aus dem Kraftstofftank (mit rotem Pfeil gekennzeichnet) in der abgehenden zusätzlichen Kraftstoffleitung für sie SHZ. Alles andere Original KIA.
    SHZ Brennstoffentnahme.JPG
    Die KIA-Bauteilkennungen wurden meinerseits unkenntlich gemacht.

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3