Eine Parallelschaltung einer weiteren Batt. sehe ich hier als unkritisch an.
Sowas wäre auch z.B. wenn ein Wohnwagen mit ordentlicher Bordbatt. drin über den Niro geladen wird.
Aber direkt parallel würde ich das nicht machen, da sollte definitiv ein Trennrelais zwischen.
Die Masse für die Dauerplus- und auch geschaltete Plusleitung an der AHK-Dose liegen direkt an der Karosserie des Niro an.
Der Shunt kann also nichts an Daten zwecks Monitoring weitergeben.
- Doch, die Parallelschaltung ist kritisch. Und ganz ehrlich Ecki, dass kannst Du nicht ernst meinen. Du kannst nicht 2 Batterien über den Elektrokontakt der Anhängerkupplung verbinden. Da wird immer ein Ladecontroler im Wohnwagen verbaut. Wenn Du eine entleerte Batterie direkt an eine volle hängst, brauchst Du ein richtig dickes Kabel. Wie Laun3006 schon schrieb, können da schnell mal 100 A und mehr fließen. Bei der Starthilfe machst Du das ein paar Sekunden. Ich habe mal gesehen, wie eine LKW Batterie platzt. Hört sich an wie ein Polenböller und gibt eine riesen Sauerei. Sollte man nicht in der unmittelbaren Nähe stehen!