Standheizung möglich oder nicht?

  • Wenn die SH vor Fahrtbeginn heizt wird es auch warm!


    IM EV Betrieb schaltet sich zumindest bei mir sobald ich ein wenig Temperatur fordere (also von LOW auf eine höhere Zahl schalte) kurz der Verbrenner ein. Je nach Laufzeit der SH durchaus kurz. Man könnte den Eindruck haben daß das kurze Zuschalten des Verbrenners das warme Wasser dann mal "richtig" durchpumpt.


    Achtung: Vermutung: Vielleicht hat das dann mit der Steuerung der Lüftung zu tun, daß während der Fahrt die SH im Gegensatz zum stehenden Wagen nicht mehr das Kommando über die Lüftung hat???


    Eine gute "interne Lösung" würde mich auch neugierig machen.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • mindestens einer (@dreilira)hat hier schon geschrieben, dass die herkömmliche Batterie bei MJ2019 drin ist ??



    Ich könnte Dit jetzt verraten, daß man den Unterschied an der (dann wohl nicht mehr vorhandenen) Starterbatterie im Kofferraum erkennt;

    Dachtest du, ich hätte dich zufällig danach gefragt, dort nachzusehen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Für mich liegt der Sinn einer SH ja u.a. auch im heizen, wenn das Auto steht (also sozusagen Vorheizen).
    Kia sagte: man muß vorher die Temp. auf hot drehen (also beim Auto ausmachen); die Lüftung muß man nicht auf eine bestimmte Stufe drehen.
    Aber fragt einfach Freitag noch mal nach, da soll am Mittag die SH drin sein.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • @laun ich kann erst am Freitag nachsehen, dann soll er fertig sein.
    Aber wenn sie keiner gemopst hat, ist eine drin; 45 AH, war jedenfalls gestern noch so, als ich den Niro bei Kia abgegeben habe :D

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • vergesse nicht, dass du immerhin 200W über 230V bekommst. Viel mehr geht über 12V auch kaum.Ansonsten könntest du dir auch den original PTC Heizeinsatz für den Niro kaufen und selbst anschließen. Der kann 300-1000W.


    Und: ja, Ankündigungen sind immer besonders cool..

    Ich habe mir einen 400-W-Heizer bestellt, dazu einen zusätzlichen Bleiakku, eine Fernbedieneinheit und noch eine Zeitschaltuhr. Wenn alles da ist, geht die Bastelei los. :huh:

  • lol, du bist ja drauf. Wie lädst du den Bleiakku?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @laun ich kann erst am Freitag nachsehen, dann soll er fertig sein.
    Aber wenn sie keiner gemopst hat, ist eine drin; 45 AH, war jedenfalls gestern noch so, als ich den Niro bei Kia abgegeben habe :D

    ÄÄÄÄh, wir hatten doch schon festgestellt, dass du MJ2018 hast und deshalb (logischerweise) die Batterie hinten rechts drin???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • Der sitzt in der Nähe vom Wärmetauscher und kann theoretisch ca 1kW. Allerdings sind die Kabel und Relais dafür in unseren Niros nicht drin.

    Hmmm preislich erscheint mir das doch schon mal OK. Jetzt ist die Frage ob man den Kabelbaum, Relais und die Steuerung dafür nachrüsten könnte.
    Ich bin kein Autoelektriker und stelle mir das bestimmt viel zu einfach vor......
    Wärmt dieser PTC Heitzsatz den auch das Kühlwasser/Motor auf oder ist der nur für den Innenraum gedacht?


    Die Garantie lasse ich hierbei erst mal Außen vor....

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Ganz genau, dann wäre das ja geklärt.
    Ob es wirklich stimmt, daß MJ 2019 dort keine Batterie mehr hat, kann ich aber nicht sagen, ist nur die Aussage von Kia - und die haben leider schon ab und zu mal etwas erzählt, daß nicht so ganz gestimmt hat ... so ist leider meine Erfahrung.
    Aber das kann sicher jemand genau sagen, der ein MJ 2019 hat.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh