Moyonola, sehe ich auch so.
Es würde reichen, nur Warmluft in den Innenraum zu blasen.
Solche Geräte gab es früher, für den VW 181 (Kübel), auch für andere wie den Käfer.
Ähnliche gibts auch für Camper, die sind aber nicht für den Betrieb im KFZ vorgesehen.
Standheizung möglich oder nicht?
-
- HEV / PHEV
- Hybrider1.6
-
-
Letzte Woche war ich beim Kia-Händler und habe mal wegen einer SH (PHEV MJ 2018) gefragt, die Antwort war:
Ja geht, Eberspächer, kostet 2,5 k.
Der "neue" PHEV soll aber wohl keine "konventionelle" Starterbatterie (hinten rechts im Kofferraum) mehr haben, sondern irgendsowas kleines, in die Fahrbatterie integriert.
Das muß sowas sein, wie etwa 3 Flachbatterien hintereinander; genau kann ich es leider nicht erklären. Nur soviel, beim "neuen" PHEV geht eine SH wohl nicht mehr. -
Hallo laun3006
Ansonsten könntest du dir auch den original PTC Heizeinsatz für den Niro kaufen und selbst anschließen. Der kann 300-1000W.
wieviel kostet der PTC Heizeinsatz denn eigentlich und was kann der denn exakt ????
-
-
https://www.kiapartsnow.com/ge…tem-heater-blower,,97191B
Der sitzt in der Nähe vom Wärmetauscher und kann theoretisch ca 1kW. Allerdings sind die Kabel und Relais dafür in unseren Niros nicht drin.
-
@laun Gerne doch, aber was soll ich denn nachschauen?
-
ob hinten rechts im Kofferraum ne Abdeckung ist, hinter der sich eine Batterie versteckt
-
Ja da ist eine (45 Ah), sonst ginge der Einbau einer SH ja nicht, sagt Kia.
Ich habe ja ein MJ 2018, die "neuen" sollen da keine Starterbatterie mehr haben, und dann geht auch eine SH nicht, lt. Kia. -
Ja, sorry, da habe ich 2018 mit 2019 verwechselt
-
Ich könnte Dit jetzt verraten, daß man den Unterschied an der (dann wohl nicht mehr vorhandenen) Starterbatterie im Kofferraum erkennt; Das ist aber nur das, was mir Kia dazu gesagt hat. Ich habe noch keinem MJ 2019 in den Kofferraum geschaut; also ob das auch so stimmt? ....
PS: habe ich vorhin vergessen; lt. Kia darf die SH (im MJ 2018) nur eine halbe Stunde laufen.