Standheizung möglich oder nicht?

  • Möglich ist sicher vieles, nur sollte es dann auch noch Sinn machen.
    Eine el. SH beim PHEV macht wohl eher weniger Sinn, wenn dann von der rein el. Reichweite etliche km der SH geopfert werden müssten.
    Da würde ich dann doch eine "konventionelle" Hydronic bevorzugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Eine el. SH beim PHEV macht wohl eher weniger Sinn...

    Erst lesen... ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dein Beispiel läuft unter "normaler" SH ;)
    Der Effekt ist ja gleich, nur das eben nicht Wasser, sondern Luft erwärmt wird.
    Betrieben werden beide mit Kraftstoff.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Und genau darin läge für PHEV Fahrzeuge der "Witz".
    Der große Metallhaufen, auch Motor genannt, würde dabei nicht mit erwärmt, wäre ja Energieverschwendung.
    Wenn der eh nicht laufen muss, macht das Sinn.


    Meine Holde hat ne Webasto seit über 14 Jahren in ihrem Daewoo, sie will das nie mehr missen wollen.
    Die läuft natürlich konventionell, pumpt das erwärmte Wasser nach dem Wärmetauscher (Heizung) anschließend durch den kleinen Kühlerkreislauf und macht auch den Motor somit warm.
    Der verschleißträchtige Kaltstart entfällt, schonend für den Motor.


    Aber ich fahre die ganze Woche rein elektrisch zur Arbeit und zurück, sind halt nur gut 3km.
    Da hat der Niro keine Chance den Motor und somit die Heizung auf Temperatur zu bringen, da machte es schon Sinn mit einer SH, die nur Warmluft pustet, wie im alten "Kübel" oder auch Käfer.
    Ich bin ein alter Käfertreter, mein letzter hatte einen Typ4 Motor mit ~170PS, der schnellste weit und breit damals mit 2ltr Maschine.
    Einige hatten sich die schweren und somit beschleunigungshemmenden Wärmetauscher gespart und nur Glattrohre als Kümmer.
    Da waren SH Pflicht, es darf kein Auto mit Straßenzulassung ohne Heizung fahren, ist also TÜV-relevant.


    Und laun, ich schrieb ja bereits, dass es solche SH noch gibt, sind aber nicht explezit für den PKW-Bereich vorgesehen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich sag mal so, ich fahre auch jeden Tag mit dem Niro zur Arbeit und wieder nach hause, daß macht zusammen knapp 50 km am Tag.
    Bis jetzt hat das rein elektrisch geklappt, somit ist der Verbrennungsmotor noch nicht gelaufen (1000 km).
    Nun kommt aber auch so langsam die Zeit, in der man die Heizung wärmer als die Außentemp. stellt, und dann läuft natürlich auch der Verbrenner mit.
    Wenn dann der Innenraum (und Kühlwasser/Verbrenner) schon vorgewärmt ist, ist das eine feine Sache (und der Kaltstart nicht mehr ganz so kalt).
    Mit der Airtronic wird der Innenraum zwar auch warm, aber der Verbrenner/Kühlwasser nicht; und zum Heizen schluckt die auch Sprit.
    Selbst wenn man den Niro rein el. Vorheizen würde, bräuchte eine solche Heizung (PTC o.ä.) auch Treibstoff, dann eben aus der Batterie, was wiederum von der el. Reichweite abgeht.
    Man kann es also Drehen und Wenden wie man mag; wenn hinten Wärme rauskommen soll, muß vorne erstmal "Energie" rein.
    Verm. ist bei der Airtronic der Wirkungsgrad etwas höher; da nicht erst Wasser erwärmt wird, daß dann die Wärme an die Luft abgibt; man hat aber dann wieder den Kaltstart beim Verbrenner. Dazu kommt dann noch, daß die auch noch zugelassen sein muß (samt Einbausatz).
    Ich denke mal, mit der Hydronic ist man (auch beim PHEV und spez. im Winter) ganz gut beraten.
    Und um mal wieder auf's eigentliche Thema zu kommen; für den PHEV ist eine SH (Eberspächer Hydronic 5 kW) möglich, der Einbausatz steht zur Verfügung (die Art.-Nr. der SH ist die selbe, wie beim HEV). Falls Interesse besteht, berichte ich gerne drüber, wenn meine dann eingebaut ist, dauert aber noch 2 - 3 Wochen.
    Mit dem HEV kenne ich mich nicht so dolle aus, habe den Beiträgen hier aber entnommen, daß der "neue" (ohne die separate 12 V-Starterbatterie) bislang keine Zulassung für eine SH hat; da können sicher die HEV-Fahrer eindeutigere Aussagen machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hast Du den HEV ohne separate 12 V-Starterbatterie?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • OK, dann scheint die Nachrüstung einer SH in den HEV ohne extra 12 V-Batterie demnach ja doch möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()