Ich ja.
Wurde hier schon gut durchdiskutiert...
Z.B.: Der Niro bei Kälte
Ich verwende das Teil seit vielen Jahren.
Ich ja.
Wurde hier schon gut durchdiskutiert...
Z.B.: Der Niro bei Kälte
Ich verwende das Teil seit vielen Jahren.
Klar kann man sich einfach eine Heizung ins Auto stellen, das bringt Wärme im Inneraum und eisfreie Scheiben.
Nur muß dafür auch Strom bezahlt werden und der Effekt im Inneren läßt schnell nach, nachdem sie aus ist.
Sicherlich kann man für den Preis einer SH eine ganze Weile mit einer herkömmlichen Heizung heizen.
Über das Prinzip einer SH brauchen wir hier nicht philosophieren; die Wärem für den Innenraum ist da eher nur ein "Nebeneffekt"; eigentlich erwärmt wir der Motor (b.z.w. das Kühlwasser).
Das wirkt sich vorteilhaft auf den Kaltstart aus die Fahrzeugheizung heizt beim Start gleich weiter.
Ebenso kann man eine SH programmieren; z.B. temperaturabhängig; und im Sommer als Stadlüftung nutzen.
Für die "einfache" Heizung braucht man auch einen (festen) Stellplatz mit Steckdose, die SH geht überall.
Es haben also beide Varianten Vor- & Nachteile, es ist wohl; wie so vieles; eine Frage des Geschmacks.
Hatte bisher auch Standheizungen. Aber 2000 Euro ist eine Menge Kohle. Hier oben scheinen sich alle Händler einig zu sein. Vielleicht gibt es mal wieder Aktionen. Dann werde ich wohl zuschlagen
@bfs: Is sicher ein Unterschied, ob HEV oder PHEV. Der HEV muss eh auch im Winter laufen, da fällt (genug) Wärme ab.
Beim PHEV is das anders aber gerade da finde ich es widersinnig, den Motor aufzuheizen, wenn man ihn garnicht verwenden will.
Ich hoffe doch, man kann die SH so einstellen, dass sie direkt und nur den Wärmetauscher bedient und dennoch der Motor ausbleibt?
Gar keine Frage, 2k ist ne Menge Holz.
Das ist aber leider so ungefähr der marktübliche Preis bei einer Nachrüstung.
Bei Bestellung ab Werk liegt der Preis so bei ca. 1,3 - 1,7 k; je nach Marke/Hersteller.
Webasto und Eberspächer nehmen sich da nicht viel.
Auch keine Frage, beim Niro kann man die SH ab Werk leider nicht ordern - da ist es dann aber jedem selbst überlassen, die SH mit in die Preisverhandlungen einfließen zu lassen.
Aber gut, nachher ist man immer schlauer. Ich befürchte auch, daß Du für eine SH im Niro so um die 2 k rechnen musst. Deine Idee mit den Aktionen ist aber gut, die gibt es öfter mal von den Herstellern (der SH) oder z.B. auch vom ADAC (o.ä.). Einige Autohersteller machen das manchmal auch, leider nur eher wenige. Einfach mal nachfragen.
@laun: das sehe ich ganz genau so.
Aber egal, wie es denn dann kommt, ändern kann ich daran (leider) nichts.
Bislang war die SH (fast) immer auch als Zuheizer nutzbar, sollte also sinngemäß umgedreht auch funktionieren.
Wenn meine dann drin ist, kann ich es Dir genau sagen.
PS: fairereweise sein bemerkt, daß man im Winter verm. die Temp. höher als die Außentemp. einstellen wird, insofern wird der Motor eh öfter mal laufen.
Wenn denn die SH die Temp. "am Motor vorbei" regeln würde, hätte das natürlich was.
Aber mal ganz was anderes; ich bin doch hier sicher nicht der einzige PHEV-Freak, der von einer SH träumt; es wird doch schon einen geben, der eine SH im PHEV hat ?
Naja, es gibt ja auch noch die wie im VW181(Kübel) oder auch im Käfer, die blasen Warmluft, sind nicht mit dem Wasserkreislauf des Motors verbunden.
Ob sowas möglich wäre????
Beim Käfer definitiv nicht, der hat kein Kühlwasser
Möglich wäre das wohl sicher, nur müsste dafür dann auch der Motor laufen (um Wärme zu liefern).
Sorry, hab mich nicht vollständig ausgedrückt.....
Das sind/waren auch Standheizungen, gibt es auch immer noch speziell für Wohnwagen und Reisemobile.
Dafür muss kein Motor laufen, außer dem Gebläsemotor in der Standheizung.