Standheizung möglich oder nicht?

  • ich weiß aber nicht, was du für einen Niro fährst ;)


    allerdings weiß ich, wie die Batterie des Niro nachgeladen wird und, dass das anders funzt als bei einem Standardauto mit (schwacher) Lichtmaschine...


    Das braucht keine Rekupoporation und funzt genauso beim elektrischen fahren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Standheizung steuert aber auch die Lüftung.
    Sollte man also 30 Minuten SHZ-Laufzeit haben "könnte" es so mehr als eng werden.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • das ist doch ein generelles Problem der Standheizung, wenn der Wagen abgestellt ist!
    Wenn ich mit einem Niro fahre, wird die Batterie permanent mit bis zu 1,8kW nachgeladen.
    Das sollte knapp reichen um die Batterie in kürzester Zeit wieder voll zu bekommen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Etwas Hintergrundwissen schadet da sicher nicht ;)


    Beim PHEV hat der Blei-Akku noch ziemlich genau eine Aufgabe: Den Bordcomputer und die Elektronik für den großen Akku so lange mit Strom zu versorgen, bis die ganze Elektronik initialisiert ist.


    Danach wird nur noch der große Lithium-Akku für alles elektrische und elektronische verwendet. Und ja, der 12V-Bleiakku wird damit auch aufgeladen. Somit würde auch die Standheizung eher den großen Akku belasten und selbst wenn nicht: Den Bleiakku aufladen macht der Li-Akku "aus der Portokasse". Der Bleiakku in meinem Niro hat 40Ah, das sind bei 12V Nennspannung 12V * 40Ah = 480Wh = 0,48 kWh.


    In unseren Hybriden ist die Regel "Heizzeit = Standzeit" somit völlig überholt. Es ist vielmehr ein Zeichen dafür, das auch bei den Standheizungsbauern die Elektromobilität noch gar nicht angekommen ist...

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich freue mich, dass hier die Diskussion so richtig in Gang gekommen ist. Wenn ich Euch richtig verstehe, wird die herkömmliche 12V Autobatterie von dem großen Akku nachgeladen. Wenn ich meinen PHEV also auf meinem Grundstück mit externem Strom versorgen kann, sollte das Vorheizen kein Problem darstellen. Richtig?

    NIRO PHEV SPIRIT Schwarz; P5(Leder) + P7(Tech.) + P8(Schiebedach) +AHK + Ladekabel Typ 2

  • Die 12V Batterie wird nur geladen, wenn die "Zündung" an ist.


    Welche Art Vorheizung meinst du?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Den Betrieb der Standheizung.


    Und nein, kein Problem.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • was hat das dann mit externem Strom zu tun???


    Irgendwie ist das hier Kraut und Rüben...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • was hat das dann mit externem Strom zu tun???


    Irgendwie ist das hier Kraut und Rüben...

    Er meint, wie ich ich das jetzt verstanden habe, er läd den Akku vom PHEV vom Stromnetz, dabei läd der Akku die 12V Batterie und gleichzeitig liefert die 12V Batterie den Strom zum Betrieb der Standheizung.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • das tut der Niro aber nicht.
    Deshalb verstehe ich den Einwurf von Olaf nicht...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test