Ich fahre gänzlich ohne Heizung - weder Lenkrad noch Sitzheizung - egal ob 4 Grad - Auto steht unterm Carport- Vielleicht würde ich die Lenkradheizung anmachen wenn es gegen 0 Grad oder darunter geht . Arbeite bei der Post , da ist man immer im freien bei Wind und Wetter .
Standheizung möglich oder nicht?
-
- HEV / PHEV
- Hybrider1.6
-
-
Ich fahre gänzlich ohne Heizung - weder Lenkrad noch Sitzheizung - egal ob 4 Grad - Auto steht unterm Carport- Vielleicht würde ich die Lenkradheizung anmachen wenn es gegen 0 Grad oder darunter geht . Arbeite bei der Post , da ist man immer im freien bei Wind und Wetter .
Hab ich ja bei meiner Probefahrt auch gemacht. Heizung aus. Das ging bis auf die beschlagende Frontscheibe. Na vielleicht probiere ich es erstmal ohne Standheizung. Mercedes hat mir heute mündlich mitgeteilt, dass ich die A Klasse auch schon vor Vertragsende einstellen kann. Sie warten nur noch auf das ok von der Bank. Dann muss ich zusehen, dass ich einen verfügbaren PHEV Spirit finde. Bevor ich aber nichts Schriftliches habe kann ich nicht bestellen.
-
Zum Heizen ist der Verbrenner sicher nicht das gelbe vom ei, Motor dreht um die 1200 touren und leise ist der auch nicht. Ich denke mal mit 1 Liter pro Stunde kommt man da nicht hin, eher 1,5. Ich fahre da lieber im HEV Modus, braucht dann auch nicht wesentlich mehr Benzin aber der Innenraum wird schneller warm, und danach dann im EV Modus. Der Benzinverbrauch für das Heizen des Innenraumes ist laut anzeige um die 5 Liter auf 100 wenn man im EV Modus fährt und das bei den nicht sehr kalten Temperaturen ( ca. 3 Grad ), erst wenn man länger fahrt sinkt es einwenig. Die Heizung steht dann auf 24 Grad, ich mags warm . Sobald es ca. 10 Grad wird sinkt der Benzinverbrauch für das heizen extrem, eher so um die 2,5 Liter. Die Vorteile des PHEV kommen dann im Frühjahr und im Sommer, da fahre ich dann komplett umsonst da es in meiner Umgebung viele kostenlose Ladesäulen gibt.
-
Hallo,
da ich bisher fast jedes meiner Autos mit Standheizung nachgerüstet habe (Oberallgäu!), habe ich dies auch bei meinem neuen Niro (seit 21.07.2017) gemacht. Da ich vier Monate auf die Lieferung gewartet habe und mich auch die Diskussion hier im Forum verunsichert hat, habe ich mich direkt an Kia Deutschland gewandt. Folgende Antwort habe ich bekommen.Sehr geehrter Herr B,
wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 1. April 2017.
Gerne sind wir Ihnen behilflich und haben Rücksprache mit der zuständigenFachabteilung gehalten. Diese teilte uns mit, dass für den Kia Niro eineStandheizung der Firma Eberspächer mit der Artikelnummer 201991050000 übereinen autorisierten Kia-Händler bezogen werden kann.
Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich seinkonnten.Beste Grüße / Best Regards
i.A. XXX
KundenbetreuungIch habe diese Standheizung beim Händler dann bestellt und für insgesamt EUR 1.990 sofort einbauen lassen. Funktioniert ausgezeichnet, auch wenn sie bis Oktober noch nicht gebraucht wird. Eberspächer hat sogar für den Niro eine angepasste Kurzbedienungsanleitung mitgeliefert.
Hoffe, dass die Frage nach einer Nachrüstung mit Standheizung damit geklärt ist.@wuermchen3
Diese Mail stammt doch von Kia oder nicht? Dann sollte eine Nachrüstung doch möglich sein. Vielleicht kannst du ja nochmal nachfragen. -
Naja, grundsätzlich wäre eine Standheizung schon eine super Option für einen PHEV um dauer elektrisch zu fahren.
Eine ordentliche Standheizung kann auch während der Fahrt heizen und der Wirkungsgrad ist wohl besser als der eines Verbrenners.Allerdings machen die Initialkosten das ganze kaputt.
Das Problem wird nur sein, das bei einer Standheizung die Fahrzeit gleich der Heizzeit sein sollte um die Battterie wieder zu laden.
Da wird das elektrische Fahren wohl nicht ausreichen. Selbst bei Rekuporation. -
Die Standheizung würde Sinn machen, wenn die Standheizung am Ladekabel hängen würde und diese dann per Strom betrieben werden könnte und nicht von der Batterie selbst. Bei meinem Firmenfahrzeug ist das so. Es ist ein E-Auto und die Heizung wird zugeschaltet wenn das Fahrzeug noch am Kabel hängt und der Innenraum dann erwärmt wird. Den Einschaltzeitpunkt kann man per Software am E-Auto wählen
-
@wuermchen3Diese Mail stammt doch von Kia oder nicht? Dann sollte eine Nachrüstung doch möglich sein. Vielleicht kannst du ja nochmal nachfragen.
@Eiserner Niro
Das @wuermchen3 spricht hier ja auch vom PHEV (zum Aufladen mit Stecker) und der @Jens B sicher vom HEV (ohne Stecker) weil im April 2017 gab es den PHEV noch nicht. Es gibt auch eine Standheizung von Webasto für den NIRO HEVBei Webasto gibt es jetzt eine Aktion für Kompakt SUV von 150€ da ist der Niro mit eingeschlossen.
Hier gehts zur Homepage von Webasto
Und mit einer ausgefüllten Signatur würde man schnell wissen von welchem NIRO Typ man hier spricht! -
-
Für andere sollte man hier mal klar stellen, dass eine Standheizung mit Benzin betrieben wird und nicht mit Strom
Die Wasserpumpe in der Standheizung und die Elektrik benötigen nicht viel und bringen den PHEV/HEV nicht ins grübeln. -
Für andere sollte man hier mal klar stellen, dass eine Standheizung mit Benzin betrieben wird und nicht mit Strom
Die Wasserpumpe in der Standheizung und die Elektrik benötigen nicht viel und bringen den PHEV/HEV nicht ins grübeln.Ich habe eine Standheizung und weiß wie sie funktioniert.
Hier eine Info direkt von der Webasto Website:
Auch im Stromverbrauch zeigen die Thermo Top Standheizungen ein optimales Verbrauchs-Leistungs-Verhältnis. Dennoch sollte die Faustregel beachtet werden: Heizzeit = Fahrzeit.