Standheizung möglich oder nicht?
-
- HEV / PHEV
- Hybrider1.6
-
-
euch alle
-
und ich dachte immer, du wärst der erste...in spe?
Alle warten auf deinen Input! -
und ich dachte immer, du wärst der erste...in spe?
Ist er doch! Vertraglich abgesichert!
-
Das war einfach nur ein Frage, offensichtlich nicht für jeden klar und verständlich formuliert.
Ich ziehe die Frage hiermit zurück. -
Mist, dann bin ich nicht der erste sondern werde wohl der zweite sein. Webasto, offiziell zugelassen mit allem Blabla.
-
Mein Einbauer kalkuliert 12 Stunden Arbeitszeit.
-
Stand Gespräch von letzter Woche mit Webasto:
Es gibt keinen Kaltstart-Kit, somit wird die Standheizung beim PHEV nicht richtig funktionieren. -
Ich habe keinen Niro PHEV, aber die freie Werkstatt, die die Standheizung in meinen Kia Niro HEV eingebaut hatte, hat dazu den Bereich über den Radkasten vorne links (vom Fahrerplatz aus gesehen) - also nicht direkt im Motorraum - gewählt und dieser Einbauort wird sicher auch im PHEV frei sein. Falls nicht (wegen dem Ladeanschluß) dann sollte es halt in der rechten Innenkotflügelseite funktionieren
Ich habe dazu damals ein Bild hinterlegt. Der Einbau läßt sich schlecht fotografieren, aber vielleicht kann man ja den Einbauort bei meinem HEV erkennen.
Richtig funktioniert hat die Standheizung in meinem HEV aber erst nach dem nachträglichen Einbau des Kaltstartkits, dass es lt. "wuermchen3" aber nicht für den PHEV geben soll. Laut Werkstatt bzw. Webasto soll die Standheizung mit dem Kaltstartkit bezüglich der Klimaautomatik nicht im Automatikmodus gestartet werden. Diese Bedenken haben sich bei mir nach reichlichen Einsatz in den vergangenen 2 Jahren als unnötig erwiesen. Die Standheizung funktioniert wunderbar im Automatikmodus und hinsichtlich der Starterbatterie gibt es auch keinerlei Schwierigkeiten, wenn man das Verhältnis zwischen der Laufzeit der Heizung und der danach gefahrenen Fahrzeit beachtet.
Falls jetzt wieder Bedenken wegen der Garantie aufkommen sollten: Meine Kia-Werkstatt hat den Einbau durch die freie Werkstatt bis heute nicht moniert und auch technische Probleme hat es bis heute durch den Einbau ohne Kia-Einbauanleitung nicht gegeben.
Bei Webasto gab es das Problem, daß die offiziellen Servicepunkte zwar die interne Info der Freigabe erhalten haben, aber in der EDV zur Angebotserstellung gab es das noch nicht. Ob das mit dem Kaltstart Kit irgendwas zu tun hat weiß ich nicht. Werde morgen mal nachfragen.