Bleibt das dann für immer so?
Oder kann sich das Getriebe wirklich "anlernen" und es wird besser?
Bin eher der Schaltfaule, und fahre deswegen Automatik.
Bleibt das dann für immer so?
Oder kann sich das Getriebe wirklich "anlernen" und es wird besser?
Bin eher der Schaltfaule, und fahre deswegen Automatik.
Bei mir ist das bis heute (13"km) unverändert.
Ich habe allerdings meine rechte Hand meistens auf dem "Schaltknüppel" und somit habe ich mich schon längst daran gewöhnt.
ok,
dann werd ich mich mal darauf einstellen, dass es so bleibt.
Das mit der Totzeit ist mir schon mal sehr unangenehm aufgefallen.
Insbesondere gilt das auch, wenn man noch leicht rollt.
Wenn man so leicht an die Kreuzung heranrollt, noch eine Lücke sieht, dann draufdrückt, passiert eine gefühlte Ewigkeit nichts.
Das ist schon gefährlich....
Kannte das Thema von meinem Signum Automatik.
Beim Niro hab ich das auf bisher 8000km noch nicht erlebt.
Das mit der Totzeit ist mir schon mal sehr unangenehm aufgefallen.
Insbesondere gilt das auch, wenn man noch leicht rollt.
Wenn man so leicht an die Kreuzung heranrollt, noch eine Lücke sieht, dann draufdrückt, passiert eine gefühlte Ewigkeit nichts.
Das ist schon gefährlich....
Habe das Gefühl, dass dies in letzter Zeit immer öfters passiert.
Kann das vielleicht mit den Temperaturen zusammenhängen?
Bin heute in einen Kreisel reingerollt, Gas gegeben und nicht vom Fleck gekommen.
Konnte mir dann das Gehupe hinter mir anhören.
Wenn man dieses Verhalten jahrzehnte lang nicht kannte, kann es wirklich gefährlich werden.
Ich hatte vor einer Woche das erste mal nach ein paar Tausend Kilometern ein ähnliches Problem. Ich warte, dass ich auf eine Landstraße abbiegen kann sehe eine große Lücke und will losfahren und trete so halb auf's Gas. Niro bewegt sich so mit 10km/h ca 2 sec lang. Ich trete bisschen stärker drauf (Kein Kickdown) -Nichts- Nach 1 sec. heult er plötzlich auf und ist ende Power Bereich. Zum Glück war die Lücke echt groß. Seitdem ist es nicht mehr so extrem passiert.
Ich hatte keine Totsekunde, der Niro ist ja angefahren (Es ging sogar leicht bergauf)
Evtl war es die ASR. Die ist beim Niro sehr radikal und nimmt beim kleinsten Durchdrehen auch mal das Gas ganz raus.
Deswegen nehme ich diese Regelung wenn ich weis dass ich flott weg muss ganz raus. Dann "bremst" man auch nicht ein, wenn im S Modus manuell geschaltet wird und zuviel Drehmoment auf den Rädern ist. Traktionskotrolle aus reicht dazu. Stabilitätskontrolle kann an bleiben.
Heute morgen das ASR provoziert. Ampel an der Landstraße, leicht regnerisch, gute Straße Niro steht. S-Mode-beschleunigen, man spürt und hört hinten (links) dreht durch. Nach sehr kurzer zeit wieder normal. Leistung und Beschleunigung war konstant, keine Totalaussetzer.