Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

• @Typpes:

Will mal testen, ob verdünntes V-Power eine positive Reinigungswirkung hat.

Wie willst Du das denn herausfinden ?
    Die hier eingefügten Videos von und mit JP und Aral zeigen die Wirkung deutlich.

Komisch, Shell lässt nicht die Hosen herunter, ist zudem völlig überteuert und hat auch in Zukunft bei V-Power einen E5 Anteil.

Hier mal eine Mail von Aral aus dem Jahr 2011, ich war einfach neugierig :

Nach Rücksprache mit ARAL erhielt ich heute folgende Mail :

Sehr geehrter Herr Rollo,

wir haben Ihre Telefonanfrage vom 10.01.2011 erhalten und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Mit der Einführung von Ottokraftstoff mit bis zu 10 % Ethanol ist auch verbunden, dass weiterhin mindestens eine Kraftstoffsorte angeboten wird, die wie bisher bis zu 5% Ethanol enthält. Aus heutiger Sicht gilt diese gesetzliche Regelung bis mindestens zum Jahr 2013. Neben dem E10-Kraftstoff werden deshalb bei Aral auch noch Aral Super 95 und Aral SuperPlus 98 mit bis zu 5 % Ethanol angeboten.

Aral Ultimate 102 wird übrigens kein Ethanol zugesetzt.

Anonymisierter Absender entfernt da per Mail darauf hingewiesen :
    "Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet" ist.

Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

• Ich tanke bisher immer nur E5. Womöglich werde ich aber auch mal einen Premiumkraftstoff probieren. Selbst wenn es keine Auswirkungen auf den Verbrauch haben sollte (ist ja auch schlecht vergleichbar, da man nicht immer dieselben Strecken fährt), hoffe ich auf die reinigende Wirkung, die von einigen hier immer beschrieben wird... schaden kann es IMHO nicht.

Bei der nächsten Tankung (die allerdings noch ein paar Tage dauert), hoffe ich dann auch ne 4 vorne zu haben. Die habe ich mir dann sozusagen "erschlichen" :thumbup:

• nach der Schleichwerbung von @quasicasi :thumbup:

nun ein welcome to the ufü's an @Tommi

Läuft ja wie Sau hier und der Peugeot 107 kann langsam in den Rückspiegel schauen und die Überholspur frei machen 8)

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• wo du schon da bist: du hast es aber ganz schön krachen lassen :D

und: total gibt es bei mir nicht mehr

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

pMY 64 test

• genügend ist relativ.
    Wäre ein riesiger Umweg, um dort zu tanken!

Btw: hast du was mit total zu tun? ^^

Go-e Charger

pMY 64 test

• Nö, hatte nur mal so gegoogelt was mein Niro so zu "trinken" kriegt. Ist ja wie alles einen Glaubensfrage nur E10 geht bei mir überhaupt nicht!
    Hatte beim Tanken von "höherwertigen Sprit" als SuperPlus (bei diversen Vorfahrzeugen) keine wesentliche Verbesserung bezüglich Verbrauch, feststellen können.
    Waren dann eigentlich nur Mehrkosten - war aber auch noch zu Shell "Optimax-Zeiten". Vom Gefühl her konnte man mit etwas niederer Drehzahl fahren und der Motor lief gefühlt etwas ruhiger /runder.
    Der Total-Sprit liegt hier im Schnitt etwa 1 Cent über dem von SuperPlus und dann sind´s 40 Cent. Ich fahre jedenfalls keine Umwege zum Tanken da sich das meist nicht rechnet.

Für alle die es interessiert, aber ist sicher eh den Meisten bekannt:

http://tanken.de/lohnt-sich-der-umweg/

HEV, Spirit, Gravityblau Metallic (B4U), ADA (P1), Leder sw (P5)