Ja, richtig. Aber 130 +/- ist jetzt noch keine übermäßige Geschwindigkeit. Würde behaupten, dass die meisten ein Auto in diesem Bereich nutzen. Mal mehr, mal weniger. Problem ist: KIA gibt den kombinierten Verbrauch mit 3,8l (für Edition7/Vision) und 4,4l für Spirit an. 6,3 - so akzeptabel das sein mag - sind 45-50% Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe. Messverfahren hin oder her.
Ich habe kürzlich geschrieben: bei guten Bedingungen und mit angepasster Fahrweise könne man die Werksangaben nahezu erreichen. Bei "normaler" Fahrweise: keine Chance. Ich sehe den Niro als ein fortschrittliches Auto, was das Fortkommen mit niedrigem Verbrauch ermöglicht, vorausgesetzt man beachtet einige Regeln und bremst sich bei Langstrecken mächtig ein. Eine ECO-Offenbarung ist die Antriebstechnik nicht.
Na los, laun... hau drauf.
Da gibt's, aus meiner Sicht, nicht's "drauf zu hauen.
Du hast Recht und es ist einfach so.
Ich zähle mich auch zu den "meisten, die ein Auto in dem Bereich bewegen".
Und da finde ich die 6,3 auch schon als akzeptabel.
Natürlich habe auch ich mit dem Niro meine Fahrweise ( P&G, vorausschauendes Fahren....) einem Hybriden angepasst. Aber auf längeren Strecken bzw. Autobahn, möchte ich auf eine halbwegs "normale" Fahrweise nicht verzichten.
Niro fahren soll immer noch Spaß machen und nicht zum Geduldsspiel mit dem Gaspedal werden!
Aber das ist nur meine Meinung!
Gruß Thomas
PS: Und wenn man vorher mit 11l/100km rum gekurft ist, ist alles unter 7l eh sensationell !