Spritmonitor: 5,46l und fallend!
Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread
-
- HEV / PHEV
- admin
-
-
Während der Fahrt ins Osterwochenende habe ich es eingesehen:
Ein 24 jähriger Fahrer, kühles Wetter und auf der Autobahn Tempomat bei 138 km/h. Das passt nicht zusammen.
Der Bursche, übrigens der Sohn meiner Partnerin, hält nichts vom gleiten. Bei 120 km/h glaubt er zu stehen, der braucht volle Pulle im erlaubten Geschwindigkeitsbereich (130 km/h auf österreichischen Autobahnen). Wir, bzw. er sind fast nur Autobahn gefahren. Gesamt 550 km. Und 6,3 Liter Durchschnitt. 3 Personen im Auto, Kofferraum voll.Wäre ich gefahren, hätte ich sicher 5, irgendwas verbraucht.
Also merkt es Euch: Ja keinen jungen Fahrer ans Steuer lassen. Dann ist nichts mehr mit verbrauchsgünstigem Fahren.
-
Hallo Jörg,
die 8 kmh Überschreitung kosten dann doch schon ein paar Schillinge, zahlt die dann Dein Stiefsohn?
-
Ja klarwürde er die zahlen müssen. Aber bei uns in Österreich gilt, für den Fall das man geblitzt wird, eine 10%ige Toleranzgrenze. Erst ab 143 km/h muss gezahlt werden. Klar weiß das der Bursche, deswegen gibt es ja so viel Gas.
Gemestu, wie lange warst nimmer in Österreich? Wir haben bei uns als offizielles Zahlungsmittel schon lange den Euro eingeführt. Schillinge waren früher mal.
-
Ich finde 6,3l/100km bei knapp 140 km/h schon in Ordnung. Irgendwo muss die Energie ja herkommen. Das ist Physik
Wenn ich meinen Niro ab 1.6.17 habe werde ich vermutlich auch den Schnitt bei Spritmonitor vermasseln. Ich fahre ca. 65% Autobahn bei Richtgeschwindigkeit und das mit 3 bis 4 Mann Besatzung (Fahrgemeinschaft).
Da wäre ich mit 6,3l/100km zufrieden. Auf den anderen Strecken versuche ich dann aber alles wieder herauszuholen . Notfalls schiebe ich ihn auch mal ein Stück -
Ich finde 6,3l/100km bei knapp 140 km/h schon in Ordnung. Irgendwo muss die Energie ja herkommen.
Ja, richtig. Aber 130 +/- ist jetzt noch keine übermäßige Geschwindigkeit. Würde behaupten, dass die meisten ein Auto in diesem Bereich nutzen. Mal mehr, mal weniger. Problem ist: KIA gibt den kombinierten Verbrauch mit 3,8l (für Edition7/Vision) und 4,4l für Spirit an. 6,3 - so akzeptabel das sein mag - sind 45-50% Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe. Messverfahren hin oder her.
Ich habe kürzlich geschrieben: bei guten Bedingungen und mit angepasster Fahrweise könne man die Werksangaben nahezu erreichen. Bei "normaler" Fahrweise: keine Chance. Ich sehe den Niro als ein fortschrittliches Auto, was das Fortkommen mit niedrigem Verbrauch ermöglicht, vorausgesetzt man beachtet einige Regeln und bremst sich bei Langstrecken mächtig ein. Eine ECO-Offenbarung ist die Antriebstechnik nicht.
Na los, laun... hau drauf.
-
hau hau hau
gut so?
-
... super
-
oder fester?
-
.. wenn ich euch so lese, kann ich mit einem Verbrauch von 5,8 l bei meinen Autobahnfahrten und Tempomat bei 130 km/h, eigentlich zufrienden sein ..