lol, und das "bewusst sparsam".
Ich glaube, der hat die "Handbremse" noch nicht gefunden
lol, und das "bewusst sparsam".
Ich glaube, der hat die "Handbremse" noch nicht gefunden
... und weiter steigendem Verbrauch!
Der erste hat es tatsächlich geschafft, über 7l Sprit / 100 zu verballern.
Na vielleicht erleuchtest du mal die "Spritfresser" mit ein paar deiner Spritspartips?
Dann kannst du ja deinen Kampf gegen Prius und Co. wieder aufnehmen.
Wurde doch schon diskutiert. Nur ist die 7 bisher nicht gefallen... Vielleicht hilft folgendes:
1.
Reisegeschwindigkeit auf der Bahn 90-120, wenig bremsen, flott beschleunigen und dann das Gaspedal streicheln. Ggf kurz ganz leicht auf die Bremse um in den Elektromodus zu kommen.
2.
Heizung nur kurz und bei Bedarf an, lieber die Sitzheizung nutzen, dann geht der Motor eher aus.
3.
Bergab rollen lassen und bergauf die rekuperierte Energie im Sportmodus nutzen und schnell hochschalten.
4.
In der City frühzeitig aus dem Stand beschleunigen und dann im e-modus bleiben.
5.
Generell vorausschauend fahren um starke Brems- und Beschleunigungskräfte zu vermeiden.
Bitte die Liste erweitern
Derjenige hat aber auch angegeben, dass die Standheizung läuft. Das macht schon einiges aus...
Derjenige hat aber auch angegeben, dass die Standheizung läuft. Das macht schon einiges aus...
Welche Standheizung? War hier im Forum nicht mal die Rede davon, dass im Motorraum des Niro kein Platz für eine Standheizung ist? So zumindest die Aussage einer KIA-Werkstatt Wenn doch möglich, wüsste ich gerne, bei wem er das Teil hat einbauen lassen? BOSCH vielleicht? Standheizung ist schon was geiles, werde meine vermissen
Anscheinend dürfen die KIA Händler in Dänemark eine einbauen :
http://udstyr.kiamotors.dk/mai…yr=3759&model=70&gruppe=3
Da diese wie alle Stanheizungen eine vom Zulieferer ist, wird in diesem Fall Webasto mit Sicherheit auch bei uns eine anbieten. Das wär natürlich für den Winter eine super Investition. Der Motor wäre bereits warm und man könnte sofort elektrisch losfahren, schont den Motor immens und man muss keine Scheiben kratzen
Nur der Preis ist mit >3000€ ist schon happig.
Ich hatte aber in meinem Beispiel die Sitzheizung aufgeführte, sollte mir der Hinweis gegolten haben.
....
Ich hatte aber in meinem Beispiel die Sitzheizung aufgeführte, sollte mir der Hinweis gegolten haben.
Sorry, das mit der Standheizung hatte ich im Motor-Talk-Forum gelesen Bin schon ganz "wurres"
Hallo,
der Einbau einer Standheizung in den Kia Niro ist offenbar von den Herstellern Webasto und Eberspächer nicht vorgesehen! Es existieren von beiden Anbietern anscheinend keine Einbauanleitungen und ohne diese gehen die meisten Werkstätten nicht an den Einbau heran! Ich habe allerdings von der Werkstatt Autohaus Gissler AHG UG in 64572 Büttelborn wie zuvor in meinem Kia Rio - für den es ebenfalls keine Einbauanleitung gab - bereits im November 2016 eine Webasto Standheizung einbauen lassen. Diese Werkstatt hat kein Problem mit fehlenden Einbauanleitungen. Für den Einbau habe ich 1575.00 € bezahlt. In dem Preis enthalten war die Fernbedienung Thermo Call, mit der man die Heizung per Handy App bedienen kann - Link: https://www.webasto.com/de/mae…ienelemente/thermocall-4/.
Der Einbau der Standheizung erfolgte vorne links neben dem E-Motor im Kotflügelbereich (über dem Radkasten). Allerding gab es anfänglich Probleme, mit denen weder die Werkstatt, noch ich gerechnet haben. Diese Schwierigkeit äußerte sich darin, dass nach dem Durchlaufen der Standheizung die Kühlmitteltemperaturanzeige eine zu hohe Temperatur vorgaukelte! Dieser Fake wurde inzwischen von Webasto selbst mit einem zusätzlichen Kaltstartkit für den Kia Niro beseitigt! Allerdings kann man die Heizung jetzt nicht wie zuvor in jeder beliebigen Heizungs- bzw. Lüftungseinstellung starten, sondern man muss zuvor die Klima- bzw. Heizungsautomatik des Kia Niro auf Temperatur High, die Lüftereinstellung auf Frontscheibe und das Gebläse auf Stufe 2 stellen. Dies ist nicht so toll, aber man gewöhnt sich daran. Ich finde es nach wie vor besser, in der Winterzeit mit einem vorgewärmten Motor loszufahren und somit den Motorverschleiß zu verringern.
VG
frhr61