was spricht dagegen?
Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread
-
- HEV / PHEV
- admin
-
-
Ich gerbrauch den CC auch viel in der Stadt, besonders jetzt, wo so wenig Verkehr ist. Hier in Eindhoven sind viele Ampeln verkehrsgerichtet geschaltet, Du kommst an und da ist kein wartender Querverkehr, schaltet sie direkt auf Grün. Kommst Du als letztes Fahrzeug an eine Ampel, kannst Du gerade noch sehen, dass sie wieder auf Gelb schaltet.
Den CC-Schalter gebrauche ich fast so viel, wie Gas- und Bremspedal. -
Tempomat in der Stadt?
Mach ich auch so. In der Gemeinde, in der meine Arbeitsstelle liegt, gibt es am Ortseingang eine lange Gefällstrecke. Meistens wird dort durch die Verkehrsüberwachung ein mobiles Fotostudio aufgebaut.
Mit dem Tempomat bin ich ziemlich sicher, dass ich da nicht zu schnell werde, da der Niro die Geschwindigkeit vom Tempomaten hält.
Servus
Ludwig
-
was spricht dagegen?
In L.A. wohl nichts , aber hier in der Provinz lenkt es wohl eher ab
-
Häääh? Was soll da ablenken? Ich lenke und lass mich nicht ablenken
-
In Tempo 30-Zonen mache ich auch vermehrt den Tempomat an, damit ich gar nicht erst durch den Faktor Mensch abgelenkt werde.
-
Ohne SCC zu fahren ist bei mir auch die Ausnahme.
-
Mach ich auch so. In der Gemeinde, in der meine Arbeitsstelle liegt, gibt es am Ortseingang eine lange Gefällstrecke. Meistens wird dort durch die Verkehrsüberwachung ein mobiles Fotostudio aufgebaut.
Servus,
an unserem Ortsausgang verläuft die Straße über rund 1,5km leicht abschüssig und kurz vor der Tafel "Ortsende" steht auch noch eine fixe Radarbox. Ich kenne wenige, die nicht schon einmal bezahlt haben. Der SCC des Niro hält ja nicht nur das Tempo, um nicht langsamer zu werden, sondern auch, um nicht schneller zu werden. Ergo: SCC setzen und die Geldtasche bleibt zu. Und auch der automatische Abstandhalter ist da eine ganz feine Sache, das ich sehr schätze.
Ich würde es begrüßen, wenn die Grundeinstellung des SCC fix einstellbar wäre und nur noch die Wunschgeschwindigkeit aktiviert werden müsste. Aber zu sehr verwöhnen will uns das Auto wohl auch wieder nicht.
Gruß aus dem A-Ländle
nobu -
Ich habe keinen radargestützten Tempomaten, nur den "einfachen" und den kann man kaum in der Stadt nutzen! Gas geben, abbremsen, anhalten, anfahren...wie bitte soll das vernünftig in der Stadt funktionieren??? Hier in meiner Stadt gibt es kaum freie, längere Strecken, wo sich der Tempomat "lohnen" würde.
-
Was meinst Du mit "radargestützten Tempomat"? Du bezahlst immer das was Du eingestellt hast. Und den Tempomat nach dem Bremsen bzw. anhalten wieder zu starten ist ein Knopfdruck am Lenkrad und sofort ist er wieder aktiv. Das ist reine Gewohnheitssache, rechter Daumen einen Schwenk nach links - das war's. Das geht irgendwann ohne hinzusehen. Probier es mal.