Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • was bedeutet "erheblicher Mehrverbrauch" in Zahlen? Typischerweise werden 5-5,5 l/100km verbraucht. Lass uns paar mehr Details zu deiner Fahrweise, den Verbräuchen und deiner Kaufentscheidung wissen. Es gibt ja auch sparsamere Diesel als deinen alten ML320cdi. Kia Sportage Crdi zum Beispiel.

  • @bazifrank: am 21.1. und 31.1. hast du statt den Gesamt Tankkosten den Preis / Liter eingegeben ;)


    Download.png

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @Niro-Thomas
    Wenn man die Angabe von 3,8 l Verbrauchsdurchschnitt von Kia selbst nimmt, finde ich 2 l mehr schon hoch.


    Und die Kaufentscheidung hat es nicht so sehr beeinflußt, weil ich bedingt durch die Unsicherheit, was mit den Regelungen für Dieselfahrzeuge noch so kommt, primär auf einen Hybriden umsteigen wollte. Ist gerade wenn man doch viel nach Köln reinfahren muss sinnvoll.
    Da der alte ML noch zusätzlich anfing, anderweitig teuer zu werden, mußte ich ihn schnell abstoßen. Dazu kam noch ein zeitlich begrenztes Sonderangebot beim Kiahändler inkl. Inzahlungnahme meines ML.


    Über den Niro hatten mein Mann und ich uns schon früher informiert und er war enger Kandidat als ML Ersatz, nur hätte ich gern noch etwas zugewartet.
    Vom Konzept, seiner Größe, Design, Verarbeitung sind wir überzeugt, aber falls der gute Niro doch noch "Kinderkrankheiten" haben sollte, gehören wir jetzt eben mit zu den Versuchskaninchen ... ;)


    Aber nochmal zurück zum Verbrauch.
    Jetzt den Winter hindurch viel Kurzstrecke mit nicht immer geschmeidigem Gasfuß haben mein hier eingetragenes Ergebnis gebracht. Wobei ich ehrlich sagen muss, ich fahre , seit ich im Niro sitze, damit wesentlich zurückgenommener, lasse ihn mehr rollen und beobachte die Motornutzungsverteilung.
    Das macht sich natürlich im Verbrauch bemerkbar!
    Ich weiß leider nicht mehr genau wie der bei unserem Tiroltripp im Dezember war, aber mit 190 km/h auf der Autobahn schluckt er doch auch was weg.
    So gesehen, fange ich erst jetzt so richtig an, mich an eine spritsparende Fahrweise zu gewöhnen.
    Aber ich finde es sehr interessant, hier Vergleiche anstellen zu können und vielleicht noch ein paar Tipps zu kriegen, wie ich es besser machen kann. :thumbup:

    Fühle mich mit meinem oceanblue Niro wie ein Exot ... 8)

  • Ich habe dich eingetragen :) Danke auch an alle für die Unterstützung (Forum Verlinkung) :thumbup:


    Bitte nicht vergessen: Unter Profil bearbeiten hier im Forum könnt ihr euer ID auch mit eintragen, damit die Grafik unter dem Avatar angezeigt wird.