Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

• Also ich stelle nach nunmehr 2700 km ein merkliches Absinken des Verbrauchs fest, ohne meine Fahrgewohnheiten großartig geändert zu haben. Ich war für mich zu dem Schluss eines gewissen Einfahreffekts gekommen. Mein Fahrprofil ist wegen der Kurzstrecke zur Arbeit sicher nicht gerade dazu geeignet, rekordverdächtig kleine Werte zu liefern,aber ich sehe etwa seit km 1500 deutlich niedrigere Werte bei meinen Standardstrecken und habe gestern eine Runde über den großen Feldberg im Taunus gedreht (Frankfurt - Königstein -Gipfel großer Feldberg 857müM - Oberursel - Frankfurt, 71km) und hatte danach bei 120 auf der Autobahn, 80-90 den Berg rauf und wieder runter 5,1l auf der Uhr. Beim ersten mal (mit 350 km auf der Uhr) lag ich bei 6,2 und fand das schon sehr ordentlich...

Um das nochmal hoch zu holen:

Seit 200 Km (bei ca. 1600 Km) ist mir ebenfalls ein plötzliches Absinken des Verbrauches auf dem täglichen Arbeitsweg aufgefallen. Statt 5,2-5,4 l bin ich nun bei 4,3-4,5 l bei gleicher Fahrweise. Werde das mal beobachten.

VG,
    Typpes

Gruß,
    Typpes

--------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

• Ich habe meinen Niro seit etwa 5 Wochen, steht aber zur Zeit noch fast unbenutzt im Hof, da ich bis Ende Januar noch eine Firmenwagen habe. Bisher also nur Kurzstrecken und die Überführungsfahrt, trotzdem zeigt die Restreichweite in Summe an, dass ich wohl auch über 800km landen werde. Ich bin aufs erste mal Nachtanken gespannt ;)

• Mal ´ne Frage in die Runde.

Der Niro nimmt ja Super 95 Oktan.
    Ich bin geneigt ihm Aral Ultimate 102 - der einzige Sprit in D mit E0 - zu geben, habe sehr gute Erfahrungen im Bezug auf Leerlauf und Ansprechverhalten bei zumindet den großvolumigen Saugern gemacht. Verbrauchsvorteile sind marginal.

Tankt jemand Super+ 98 Oktan anstelle Super95 ?

Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

• 95 ROZ gemäß Hersteller. Dieser Anforderung genügt E10 im Übrigen auch. Für höhere Oktanzahlen ist der Motor nicht ausgelegt / kann der Motor nicht besser verwerten.

VG,
    Typpes

Gruß,
    Typpes

--------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

• Hallo Typpes,

hast du schon mal die Bedienanleitung gelesen? Da steht drinnen das der Niro bis 1.500 km das Doppelkupplungsgetriebe automatisch "einjustiert", die Schaltpunkte dem Fahrstil des Fahrers anpasst. Ich kann mir gut vorstellen, das deswegen der Verbrauch zurückgeht.

Vielleicht hast aber auch nur einen sensibleren Gasfuß bekommen? :D

Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!

A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

• Aaaah super! Vielen Dank! Ich habe schon nach Adaptionswerten gesucht. Das wirds sein!! Fall gelöst :D

Auf den ersten 1.500 Kilometern
    haben Sie möglicherweise den
    Eindruck, dass das Fahrzeug bei
    niedriger Geschwindigkeit nicht
    sauber beschleunigt. In dieser
    Einfahrphase werden die
    Schaltqualität und das
    Fahrverhalten Ihres neuen
    Fahrzeugs stetig optimiert.
    [*]

Gruß,
    Typpes