Mit 50% Akku geht beim Kaltstart aber nix elektrisch los.
Das müssen dann wenigstens 75% gewesen sein.
Erst ab da geht er freiwillig in den EV Modus.
Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread
-
- HEV / PHEV
- admin
-
-
deswegen >>>50% (== viel viel mehr als)
-
Also....ich steig ins Auto,leg D ein und der Niro rollt elektronisch aus der Garage, der Akku steht meistens 1-2 Striche über halb. Die Klimaanlage ist aus.Irgendwann schaltet sich der Verbrenner mit ein,ohne das er mit antreibt.
Klar ist aber auch,das wenn der Akku zu weit runter ist,der Verbrenner mit läuft und den Akku mit auf lädt.
Da meine Fahrtstrecke zu 90% eben ist,lädt sich der Akku ja meistens ja durchs rekupieren und bremsen auf.... -
rekupieren
jetzt hätt ich ja fast was gesagt aber das Verb zu "Rekuperation" heißt tatsächlich rekupieren und nicht rekuperieren.
-
Jetzt kann ich auch mal mit einem top Verbrauch glänzen
Die Strecke beinhaltete sogar viel Autobahn.Meine letzten fast 2000 KM waren Urlaubsfahrt und vollgepackt mit 140 km/h auf Autobahn und bei etwas kälteren Außentemparaturen lag der Verbrauch meist zwischen 5,2-5-4.
Das muss sich jetzt wieder ändern -
Also meiner braucht unbeladen bei reiner Autobahnfahrt mit Tempomat 140 km/h auf jeden Fall > 6 L. So bis 130 fährt er ab und zu noch im EV, danach eigentlich gar nicht mehr.
-
Die 140 kann man sowieso nicht durchgehend fahren. Dann sind Begrenzungen und Baustellen, und schon steht die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit auf 84 km/h, obwohl der Tempomat immer höher eingestellt war.
-
so, Sommer Count Down der erste:
Honda Insight is geschnupft und wir sind auf Platz 10 -
Hallo,
anscheinend gibt's bei Spritmonitor leider mehre Spritmonitor Ranglisten zumindest für den PHEV.
Unterschiede z.B. bei den Angaben zum Getriebe: eine Seite :Automatik oder eine zweite Seite mit : Doppelkupplungsgetriebe ....
wenn ich aktuell beide zusammen zähle (14 plus 17 ) haben wir uns verdoppelt.....
Grüße
Stefan
-
Du kannst die Getriebe Auswahl offen lassen(=alle), dann kommen beide.
Entscheidend ist doch "nur" Kraftstoff Art: Plug-In Hybrid BenzinDann kommen 36 mit >1500km