dabei hilft ein weiteres beliebtes Weihnachtsgeschenk für den ambitionierten Hybridtisten:
Ich würde die hier bevorzugen Beheizbare Unterwäsche. Die Spirit-Fahrer haben ja eine Steckdose. Die Anderen müssen auf die 12 V oder USB-Variante warten.
dabei hilft ein weiteres beliebtes Weihnachtsgeschenk für den ambitionierten Hybridtisten:
Ich würde die hier bevorzugen Beheizbare Unterwäsche. Die Spirit-Fahrer haben ja eine Steckdose. Die Anderen müssen auf die 12 V oder USB-Variante warten.
Ich habe meinen Beitrag auf Grund der Äußerung von "Blitz" gelöscht.
Sicher hat er Recht.
evtl. sollten wir die ernsthaften Diskussionen in die Plauderecke verlegen ....
Wenn man bei der verlinkten Auswertung von Spritmonitor die eingestellten 1.500 km raus nimmt, sieht man doch, dass der Verbrauch bei den meisten Niro Fahrern eher über 5,7 L liegt.
Daher wird der Niro, wenn weitere Autos über die 1.500 km kommen und dazu gerechnet werden, bei der Auswertung noch weitere Plätze verlieren.
Wenn man bei der verlinkten Auswertung von Spritmonitor die eingestellten 1.500 km raus nimmt, sieht man doch, dass der Verbrauch bei den meisten Niro Fahrern eher über 5,7 L liegt.
GENAU!!!
Die Autos laufen üblicher Weise, wie alle Neuwagen, bis 1000 km auch in einem Einfahrprogramm, bei dem
1. die eingespritze Kraftstoffmenge erhöht ist und
2. die Reibwerte der bewegten Motorteile noch nicht optimal sind.
Deswegen muss man ein Auto eben auch einfahren.
Außerdem fahren sicherlich alle am Anfang mit neuen Reifen herum, die auch erstmal einige Umrundungen auf dem Asphalt brauchen, bis sich der Abrollwiederstand reduziert.
An meinen Verbrauchswerten schulmäßig abzulesen:
12-544 km - 5,17 l/100km
544-1119 km - 4,86 l/100km
1119-1562 km - 4,66 l/100km
Wer nicht in der Lage ist wirtschaftlich zu fahren, wird natürlich auch mit dem Niro keine vernünftigen Verbrauchswerte erreichen. Das ist die alte Geschichte mit dem Bauern der nicht schwimmen kann. - Liegt immer an der Badehose!
Nach Rücksprache, sind Kia Motoren bereits vor der "Hochzeit" eingefahren und können ab Übernahme schon voll belastet werden. Ich denke, der Verbrauch passt sich eher durch die Fahrweise an. Entweder, man lernt Hybrid zu fahren (Verbrauch sinkt), oder man gibt auf und fährt wieder normal (Verbrauch steigt). Das "Einfahrprogramm" macht dennoch Sinn. Es wurde ja schon mal von dem Phänomen berichtet, dass nach einer gewissen Laufzeit der Verbrauch schlagartig gesunken ist.
VG,
Typpes
Also ich stelle nach nunmehr 2700 km ein merkliches Absinken des Verbrauchs fest, ohne meine Fahrgewohnheiten großartig geändert zu haben. Ich war für mich zu dem Schluss eines gewissen Einfahreffekts gekommen. Mein Fahrprofil ist wegen der Kurzstrecke zur Arbeit sicher nicht gerade dazu geeignet, rekordverdächtig kleine Werte zu liefern,aber ich sehe etwa seit km 1500 deutlich niedrigere Werte bei meinen Standardstrecken und habe gestern eine Runde über den großen Feldberg im Taunus gedreht (Frankfurt - Königstein -Gipfel großer Feldberg 857müM - Oberursel - Frankfurt, 71km) und hatte danach bei 120 auf der Autobahn, 80-90 den Berg rauf und wieder runter 5,1l auf der Uhr. Beim ersten mal (mit 350 km auf der Uhr) lag ich bei 6,2 und fand das schon sehr ordentlich...
Die "schlechte" Platzierung des Niro bei Spritmonitor sollte man auch in Relation zur Fahrzeuggröße sehen.
Bei vergleichbar großen und schweren Fahrzeugen steht der Niro schon ganz anders da.
Gruß
Werner
PS: Habe mich auch bei Spritmonitor eingetragen
Halloooooooo?
der Niro ist momentan unter den 20 sparsamsten Benzinern und gerade mal 0,2 von den Klassenprimussen Toyota Auris und Prius entfernt...
Gruß, Laun
Und dazu kommt noch dass alle mit ihrem Niro Anfang der Wintersaison gestartet sind wo der Verbrauch sowieso nochmal höher ist.
Bei den anderen (älteren) Fahrzeugen senken ja die geringeren Sommerverbräuche den Durchschnitt.
Die kommen beim Niro ja erst in der nächsten Sommersaison dazu.
Halloooooooo?
der Niro ist momentan unter den 20 sparsamsten Benzinern und gerade mal 0,2 von den Klassenprimussen Toyota Auris und Prius entfernt...
Gruß, Laun
Genau Laun,
das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Gruß
Werner