Verbrauch Sommer - Winter, lässt sich beim Spritmonitor ganz nett erkennen bei denen, die schon was länger fahren. Da ist ein guter Liter drin.
Gefunden bei Hybrid-Pelle (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/806062.html)
so_vs_wi_verbrauch.JPG
Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread
-
- HEV / PHEV
- admin
-
-
na,hab ichs nicht zuvor so beschrieben (siehe oben)
sehe das als Bestätigung :o)
-
Ich habe mich nun doch mal beim Spritmonitor eingetragen. Was ich erstaunlich finde, mein Bordcomputer sagt mir gestern vorm Tanken durchschnitt 5,0 und beim ausschalten kam die Anzeige 4.5, heute morgen beim auf Arbeit Stromern 2,9.
Vielleicht habe ich die letzten male nie Voll getankt und gestern dann bis Anschlag ich werde es beim nächsten mal merken.
-
Das fiel mir auch schon auf das der BC beim abschalten einen anderen Verbrauch zeigt und eine Tageskilometerstrecke anzeigt die nicht meinen beiden Tripzählern im Kombiinstrument entspricht.
Wird da der durchschnittliche Verbrauch am Tag angezeigt oder für ne einzelne Fahrt? -
Die Verbrauchsanzeige beim Ausschalten setzt sich (gefühlt) immer so nach 4-5 Stunden Parken zurück und rechnet dann wieder neu. Wenn man innerhalb dieser Zeit wieder fährt, wird dazugerechnet.
Vielleicht hat ja jemand hier schon die genaue Zeit ermittelt?
-
So, die erste längere Wohnwagentour vom Rheinland an die Holländische Südküste ergab hinzu laut BC eine glatte 10.0l/100km. Gefahren 320km meist Tempo um die 90 rum. Drüber ist es akustisch nicht so angenehm, weil er im Ecomode sich an kleineren Steigungen nicht so recht zwischen dem 4 & 5 Gang entscheiden kann. Aber es geht, mit Geduld und Spucke. An sich dennoch eine angenehme Kombination im Gespannbetrieb. Der Abstandstempomat ist echt Gold wert, wenn man hinter LKW mit um die 95km/h fährt. Vor dem Campingplatz schnell noch per Sportmodus den Akku zwangsweise geladen und schon kann man lautlos rangieren und erntet verblüffte Blicke. In Holland sind mir übrigens viele Mitsubishi PHEV aufgefallen, gerne auch im Anhängerbetrieb. Die Kombi ist im Grunde genommen ja auch perfekt fürs anfahren, Power ab der ersten Umdrehung sozusagen. Werde mal berichten, was insgesamt ab der Tanke rauskommt.
Gruß aus Domburg
Stefan -
Schönen Urlaub in Domburg..Campingplatz gegenüber dem Golfplatz?
Zufrieden mit dem Verbrauch?
Oder hast du dir weniger Erhofft? -
Ja, ggü dem Golfplatz auf Hif Domburg. Ich hatte mit dem Verbrauch gerechnet. Vielmehr war ich bei der ersten Tour in die Eifel überrascht, trotz der Steigungen 8.6l im Schnitt. Dort konnte der Hybrid seine Stärken ausspielen, bergab rekupieren und Schwung holen. Auf der Autobahn ist halt nur der Benziner am schaffen. Und jedes Km/h mehr ab Tempo 80 merkt man deutlich. Würde ich die strikt fahren, dürften 8.5-9.0 machbar sein, aber dann komme ich ja nie an. Was auch viel brachte, war das mit den LKW im Windschatten mitschwimmen. Der Niro macht es zwar, aber Wunder hatte ich diesbezüglich nicht erwartet. Er ist zum ziehen eines Gespannes okay, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wie das ganze auf langen Hochsommertouren Richtung Kroatien aussieht, finden wir ggfs nächsten Sommer heraus.
-
Da rächt sich ein wenig der kleine Tank, bei 10ltr Durchschnitt
-
So, Endabrechnung:
650 km gefahren mit Wohnwagen hinten dran. Hinweg mit 9.87 LHK, Rückweg mit 8, 23 LHK.
Zurück mehr Stau, öfter im LKW Windschatten und bewusst auf den Tempomaten verzichtet, weil der unnötig abbremst und gerade das Tempo aufnehmen mit WoWa am Haken ordentlich Energie frisst.War sogar entspannter und 8.23 ist meiner Meinung nach ein Top Wert für einen Benziner. Natürlich spielt auch noch Gegenwind und Steigungsprofil eine Rolle.
Fazit: Ich mag den Niro - auch wenn ich im Gesamtschnitt auf 4.83 LHK abgerutscht bin. Aber so ist es nunmal...
Gruß
Stefan