Den Auris gibt es bald zum Frühstück
An dem Rest werden wir uns wohl die Zähne ausbeißen. Allein schon, weil die in Südeuropa deutlich verbreiteter sind als der Niro. Und wir wissen ja, was Temperatur beim Hybrid ausmacht
Den Auris gibt es bald zum Frühstück
An dem Rest werden wir uns wohl die Zähne ausbeißen. Allein schon, weil die in Südeuropa deutlich verbreiteter sind als der Niro. Und wir wissen ja, was Temperatur beim Hybrid ausmacht
Eigentlich hat der Kia Niro schon alle überholt. Man beachte die Fahrzeugröße und die Leistung der Fahrzeuge, die noch vor den Niro sind. Kleinwagen und alle unter 100 PS. Dann beachte man das Leergewicht, 1500 kg beim Niro. Letztendlich kann man diese Verbrauchswerte garnicht vergleichen. Da müsste man zB. Mit einem gleichgroßen und gleich ausgestatteten Nissan Qaschkai oder Kia Sprotage oder Honda HRV vergleichen. Wenn man dann bei dem mit Automatik und Benzinmotor guckt, steht er da im Spritmonitor bei 9 bis 10 Liter im Schnitt.
Der Kia Niro ist doch eine ganz andere Klasse.
Sehe ich auch so.
Der Vorgänger meines Niros war ein Astra 1,4l Ecoflex mit 90PS, 1,3t schwer.
Trotz schlechterer Fahrleistungen habe ich im Schnitt 1,5l/100km mehr Verbraucht, eine Tankfüllung (48l) reichte für ca. 730km, heute komme ich mit 39l schon bis zu 900km weit.
Da müsste man zB. Mit einem gleichgroßen und gleich ausgestatteten Nissan Qaschkai oder Kia Sprotage oder Honda HRV vergleichen. Wenn man dann bei dem mit Automatik und Benzinmotor guckt, steht er da im Spritmonitor bei 9 bis 10 Liter im Schnitt.
Also dieser Vergleich hinkt aber auch hinten und vorne... Ein Hybridantrieb mit einem normalen Benziner bei ähnlichen Dimensionen zu vergleichen ist genauso sinnvoll, wie Diesel und Benziner des gleichen Fabrikats und Modells zu vergleichen. Das sind eben völlig unterschiedliche Antriebskonzepte. Und nicht zu vergessen: wir veranstalten hier eine Spritsparrallye, viele der Leute hier - mich eingeschlossen - versuchen beim Verbrauch das letzte aus dem Niro herauszukitzeln. Fahrer von konventionellen Antrieben tun das nicht in dem Maße.
Insofern stimme ich @Typpes zu. Unsere "Gegner" sind Prius, C-HR & Co.
und wenn ich den Niro mit konventionellen Antrieben vergleiche, dann mit einem Diesel.
Als jahrzehntelanger Dieselfan ist der Niro für mich mehr als eine Alternative!!
Bezüglich Fahrweise: ich fahre nach wie vor so, dass ich - unter Berücksichtigung der StVO - möglichst zügig zur Arbeit und zurück komme.
Ich verkneife mir allerdings unnütze Touren.
Nix anderes als ich es vorher auch gemacht habe. Dennoch liegt mein Verbrauch seit April bei 4,5 l/100 im Durchschnitt, ich bin also gefühlt auf Seite 1
Ich hab heute wieder 890 km mit 4,43 l/100km beigetragen. Noch einmal tanken und wir sind in der Top-Ten!
Auf https://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf ist der Niro mit 18" mit 21kg höherer Gesamtmasse gegenüber der 16"-Variante gelistet. In Folge dessen ist Mehrverbrauch von kombiniert 0,6l/100km angegeben.
Was bereits 21 Kilogramm ausmachen...
Na dann müsste ich ja bei 8 Liter liegen ! Nicht das hier einer sagt ich wäre dick !
Durchschnittgewicht für die Messungen geben die mit Fahrer a 78 kg an
In Amiland gibt es nen Niro ohne Dachreling. Der liegt dort bei 4,70 l/100
Der mit Reling bei 4,80 und der "mit alles" bei 5,47
Der Mehrverbrauch zwischen Vision und Spirit is wohl: ein bissi Reifen & ein bissi Gewicht & ein bissi mehr Elektrik & ein bissi ???
??? ist zum Beispiel auch, dass wer sich nen Spirit genehmigt auch ein bissi mehr wiegt (gemütlicher ==> mehr Komfort)
In Amiland gibt es nen Niro ohne Dachreling.
Es geht optisch nicht häßlicher.
Na dann müsste ich ja bei 8 Liter liegen ! Nicht das hier einer sagt ich wäre dick !
Durchschnittgewicht für die Messungen geben die mit Fahrer a 78 kg an
Dann bin ich schon gespannt auf meinen Verbrauch wenn mein Niro da ist.
Liege unter dem Durchschnittsgewicht, vielleicht hab ich dann einen top Verbrauch