Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Der Geist von Scooter :saint:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn man erstmal herausgefunden hat, wie man den Niro quasi jederzeit in den Elektromodus zwingen kann dann noch vorausschauend Fahren, rollen lassen wo es möglich ist, dann ist ein sehr niedriger Verbrauch, keine Kunst.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

    Einmal editiert, zuletzt von dr205 ()

  • das ist die richtige Taktik!
    Immer nur Bergabstrecken fahren ;)


    ...hätte man auch eher drauf kommen können...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @'Timm412
    Daher ja der Benzinverbrauch. Natürlich läuft auch ab und zu eine Weile der Benziner. Allerdings kann man das auf ein Minimum reduzieren, wenn man vorausschauend fährt. Wenn in 100m Entfernungen die Ampel auf rot springt, sofort vom Gas und ausrollen lassen zB. oder bei einem längeren Gefälle, Tempomat an. Dann wird ordentlich automatisch Energie gewonnen. Man braucht nichts machen. Nach meinem Gefühl mehr, als ohne Tempomat. Oder auf dem Innenstadtring einfach mit dem Verkehr mit "fliegen" und nicht den Typen spielen, der alle überholt und den man an der nächsten Ampel eh wieder trifft.
    Da wird sich auch mit dem effizienz Assistenten der im Herbst kommt, noch einiges tun.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

    3 Mal editiert, zuletzt von dr205 ()

  • ... zB. oder bei einem längeren Gefälle, Tempomat an. Dann wird ordentlich automatisch Energie gewonnen. Man braucht nichts machen. Nach meinem Gefühl mehr, als ohne Tempomat...

    Dein Gefühl stimmt. Beim bergab fahren mit Tempomat (ACC) bremst der Niro, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Ohne Tempomat wird bergab zwar auch rekuperiert, aber das Fahrzeug wird auch schneller, also weniger Rückgewinnung.

  • Ja, da kommt einiges zusammen. Gestern von Breckerfeld nach Hagen gefahren. Sehr lange Strecke nur bergab. Unten angekommen, war der Akku randvoll. Bin die gesammte Strecke durch Hagens Innenstadt elektrisch gefahren.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader