Den Chevy Captiva gibt es sogar mit Dieselmotor? Tolles Auto, ich hatte ihn im Urlaub mit Benzinmotor. Verbrauch ? Ich habe es nicht nachgerechnet aber der Tankwart hat immer gelächelt.
Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread
-
- HEV / PHEV
- admin
-
-
Ja, tolles Auto, eigentlich.
Aber nach 141000 Km war ich froh, vom Händler beim Neukauf vom Niro noch 5000 Euro zu bekommen.
Was da alles kaputt gegangen ist, Scheibenwischergestänge gebrochen, das Steuergerät für Allrad, ABS, ASR und Bergabfahrhilfe def, das Getriebe total im Eimer.
Wenn das Getriebe kalt war, hat es nicht mehr geschaltet. Bei Minustemperaturen musste ich es mit eingelegtem Gang mindestens 15 Minuten laufen lassen, damit das Auto sich in Bewegung setzte.
Und auch dann schaltete es sehr schwerfällig. War es aber erstmal betriebswarm, war alles gut.
Das Navi mit der Rückfahrkamera hat sich auch immer bei großer Hitze oder Kälte abgeschaltet. -
Ja Du hast mein volles Mitgefühl. Trotzdem noch einen guten Preis für den Alten bekommen. Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Renault Scenic. Hat jetzt 240000km runter und ich fahre seit fast einem Jahr mit dem gleichen Problem am Automatikgetriebe. Nur, ich kann zwar sofort losfahren, aber während der Fahrt geht das Getriebe in das sogenannte Notprogramm. Das bedeutet, egal unter welchen Umständen springt es ohne Vorwarnung kommentarlos in den 3. Gang. Nun ja die Karre ist jetzt 16 Jahre alt und der Restwert orientiert sich am Schrottwert pro Tonne.
-
Hallo zusammen,
gestern haben wir (nach 13000 Alltagsverkehr) die erste echte Urlaubsfahrt gemacht: von Grenoble nach Perpignan, Niro relativ vollgepackt und mit Fahrradträger hinten drauf. Fast die ganze Zeit mit Tempomat auf 120 km/h gefahren, auf den letzten ca. 100 km war es sehr windig (la Tramontane, Böen frontal und seitlich), da hat man gesehen dass der Durchschnittsverbrauch hoch ging.
Insgesamt Verbrauch unter diesen Bedingungen auf den ca 450 km laut Bordcomputer 5.0 Liter per 100 km. Damit bin ich voll und ganz zufrieden!
Viele Grüsse aus (dem heute leider regnerischen) RoussillonP.S. Bild vom Niro mit Fahrrädern hier...
-
-
Glückwunsch!
damit hast du uns auf Platz 9 gehoben -
Gestern Nacht, 97km mit Tempomat 130km/h ohne jede Störung BAB A5, 6,7l.
Dabei konnte ich sogar noch zuschauen, wie der Ladestand der Batterie von ~70% auf unter 20% zurückging.
Also BAB mit Tempo >110 ist nicht die Domäne des Niro. -
Na endlich mal Tatsachen!
(Mut zur Wahrheit )
Die meisten schreiben hier eh immer nur ihre Super Verbräuche rein.
Und im Spritmonitor gehen auch einige dann zur Tanke wenn der Bordcomputer gerade einen (für den Sm) passenden Verbrauch anzeigt.
Ist meine Einschätzung, aber vielleicht irre ich mich auch und alle sind Sau-Ehrlich.
Wird aber bei den anderen Fahrzeugen nicht anders sein. -
Das ist doch nichts neues. Wenn ich mit 130-150 von Köln nach Hause düse, bin ich auch bei 6-6.5. Mein Fahrprofil (Landstraße / Stau) gleicht die monatliche Strecke aber gut aus.
-
@'schucki
stimme dir im Wesentlichen zu, aber letztendlich ist es doch völlig Wurst.
Weil, wenn ich im übertriebenen Sinne den Tank nur "3/4" voll mache, habe ich zwar momemtan einen "pseudo geringen Verbrauch",
aber beim nächsten Tanken dann entsprechend deutlich mehr.
Über "Alles" gleicht sich dann der Gesamtdurchschnitt eh wieder aus und ich habe von Minima bis Maxima nur eine größere Spanne.Ich selbst tanke normalerweise bis zum Klick und versuche dann einen runden €-Wert draus zu machen.
In der Regel tanke ich auch nicht zwischendurch nach, es sei denn es ist fahrtechnisch unbedingt notwendig.
Ob ich nun bei beispielsweise bei "Halbzeit" von 400 km nur => 4 l verbrauche und die restlichen 400 km dann mit => 6 l,
sind dann ja doch über die Gesamtstrecke vom 800 km wieder dann => 5 l im Schnitt.Ich merke es auch deutlich ob ich die "800 km" überwiegend in der Stadt mit Landstraßenanteil rumrolle und /oder doch ein mehr oder weniger
großer BAB-Anteil dabei ist; dann wird´s halt eben mehr. Mich interessiert der Gesamtschnitt und mit dem bin ich voll zufrieden.