Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Noch viel schlimmer finde ich das Menschen die den Unterschied zwischen Hybrid und Plug-In Hybrid nicht kennen einen Internetzugang haben !
    Vor allem reagieren die meisten absolut nicht auf Nachrichten !

  • Ich habe beim Spritmonitor meinen "Zukünftigen" eingerichtet: 11-10-_2017_13-28-09.jpg


    Da müssen dann Benzin und Elektroladung separat eingetragen werden.
    Wie dies dann in die Berechnungen einfließen wird, weiß ich noch nicht.
    Im Moment befinden sich zwei "Plug-Ins" im Monitor, die meiner Meinung nach keine sind:
    Plug-In.jpg
    Der erste hat sich im April 17 erstmals eingetragen ---> kann kein Plug-In sein
    Der zweite hat seinen am 2.6.17 erstzugelassen ---> auch kein Plug-In
    Damit kann ich auch nur auf den obigen Beitrag von Andige (1131) verweisen.
    SCHADE
    Und bei den anderen Plug-Ins im Monitor scheint nur der Benzinverbrauch aufgelistet zu werden.


    Na, mal sehen!


    Gruß


    Gerd

  • Schau bei Andi hin. der hat Strom getankt und eingegeben. der wird aber nirgends berücksichtigt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aslo bei manchen TOP Werten von unter 4,5 Ltr./100 frage ich mich schon wie das zu schaffen sein soll.

    Naja - würde sagen: unsere HEV leben von der Bremsenergie bzw. bergab Fahrten. Das ist (außer dem Sportmodus) die Einzige Möglichkeit den Akku zu laden. Wenn man nicht bergab fährt oder länger bremst wird es nix mit dem EV-Modus. Bin letztens Autobahn gefahren und der Verbrauch war lt. BC auf 4,8 also real eher 5,0 - EV gleich null.
    Bei den jetzt fallenden Temperaturen sinkt die EV-Reichweite auch zusehends. Zumindest rennt jetzt ewig der Verbrenner beim wegfahren, wenn der Motor kalt ist.
    Meine Hausstrecke ist leicht bergauf bzw. bergab und 30% Stadt - das mag mein Niro :P

  • ja, an alle, die ihren Niro Im März oder später bekommen haben: niedrige Temperaturen sind deutlich spürbar und so mancher wird sich im Januar über seinen Verbrauch wundern. Bei mir war es im letzten Winter bis zu 1 l mehr als in diesem Sommer.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • niedrige Temperaturen sind deutlich spürbar und so mancher wird sich im Januar über seinen Verbrauch wundern. Bei mir war es im letzten Winter bis zu 1 l mehr als in diesem Sommer.

    Das ist beinah diametral zum Verbrenner.
    Im Sommer mit Klima (Winter auch, da ich sie nicht abschalte) ca 1l mehr als im Winter.
    Beim Niro wird aber der Verbrenner zum "Heizer" für Kabine und Motor, so ist das nix mit Sprit sparen durch weniger Laufzeiten für den Klimakompressor.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ich habe heute nochmal ne 4,0 auf dem Arbeitsweg hingelegt, nach knapp 5 die letzten Tage. Unter 4 werde ich dieses Jahr wohl kaum mehr schaffen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • für den Winter ist die Sitzheizung und die Lenkradheizung sehr sinnvoll.


    Ob die automatische Defog Funktion für die Frontscheibe die Klima anmacht ist mir nicht ganz klar. Ich glaube aber nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test