Das Problem ist noch gravierender. Durch die vielen, vielen elektrischen Kilometer (von meinen jetzt 15000 sind vielleicht 800 mit Benzin) wird der Verbrenner wie im Extrem-Kurzstreckenbetrieb gefahren. Das Öl wird also gar nicht richtig warm - es heizt sich übrigens nicht annähernd so schnell auf, wie das Kühlwasser. Warmer Motor bedeutet nur, das das Kühlwasser warm ist, das Öl noch lange nicht.
Man bekommt also deutliche Benzineinträge(nicht Wasser) in das Öl, das dadurch immer dünner wird und irgendwann nicht mehr seine Sekundäraufgabe, nämlich die Schmierung zu besorgen, erfüllen kann. Wenn man dann auch noch, so wie ich, nur 600 Meter fährt bis zur AB und dort dann auf dem Beschleunigungsstreifen Höchstleistungen vom Motor verlangt, kann so verdünntes Öl schnell Probleme machen.
Vor dem Werkstattbesuch zwecks Rückruf habe ich mal den Ölstand nachgeschaut und auch mal geschnuppert - ich war entsetzt, wie stark das Öl nach Benzin roch, hätte ich nie geglaubt.
Darum die kurzen Intervalle und vielen Ölwechsel.