Wartungsintervall

• Was für ein gequirlter Quark.Es gibt Vorgaben.
    Punkt.

Das ist meine Meinung: Es muss Vorgaben geben ?( aber wo sind diese? Wenn es die selben Vorgaben sind wie bei der 15000er, dann ist es einfach nur scheinheilig jetzt von einer neuen "kleinen Inspektion " zu reden.

2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

• Die Aussage von Kia sollten schon eindeutig sein, nicht einmal alles neu, nur Oelwechsel, und dann mit einmal, nee nur anderer Name. Ich will jetzt Klarheit über das was gemacht werden muss. Das erwarte ich einfach

• wer ist nun wirklich erstaunt, dass Kia sich an geltendes Recht hält?

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Ich ^^

Natürlich nicht darüber, daß sich Kia an geltendes Recht hält. Eher darüber, daß der Serviceintervall beim PHEV 1 Jahr oder 15 Tkm beträgt.
    Sicher bin ich nicht unbedingt der repräsentative Durchschnitts-Niro-Fahrer; aber ich (bzw. der Niro) z.B. hat in einem Jahr knapp 6000 km gemacht, davon allerhöchstens 10% mit laufendem Verbrenner.
    Da finde ich den Ölwechsel doch schon etwas sehr verfrüht. Alle 15 Tkm würde doch reichen. Auch "unnötig" gewechseltes Öl belastet die Umwelt :saint:
    Aber wenn es halt vorgeschrieben wird, dann muß man es auch machen lassen, so man die Garantie behalten möchte.
    Vielleicht habe ich da ja auch einen Denkfehler und ihr habt schlagendere Argumente, aber ich sehe den Ölwechsel dann irgendwie doch als vollkommen sinnlos an; habe ihn aber natürlich mit machen lassen, Hochleistungsöl 5 W 30 ...

PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

Honda CMX 1100 T Rebel

PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh

• wer ist nun wirklich erstaunt, dass Kia sich an geltendes Recht hält?

Wahrscheinlich niemand! Aber man kann sich schon wundern, ob dieses aufgezäume solch eines bürokratischen Hengstes =O Wieviel finanziellen und personellen Aufwand es wohl bedeutet, jeden Garantiefall derart akribisch zu durchleuchten, nur um ja nicht irgendwo mehr als rechtlich zugestanden zahlen zu müssen!
    Wenn sich Kia damit am Ende nicht selbst eine verpaßt ?( ....The Power To Surprise 8|

Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

• Das ist das, was andere auch machen.
    Im Zweifelsfall liegt die Beweislast(Akribie) beim Garantienehmer (siehe verlinktes BGH Urteil).

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Das ist das, was andere auch machen.
    Im Zweifelsfall liegt die Beweislast(Akribie) beim Garantienehmer (siehe verlinktes BGH Urteil).

Genau das meine ich! Völlig korrekte Handlungsweise, aber wenig kundenfreundlich.

Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

• Ich ^^

Natürlich nicht darüber, daß sich Kia an geltendes Recht hält. Eher darüber, daß der Serviceintervall beim PHEV 1 Jahr oder 15 Tkm beträgt.
    Sicher bin ich nicht unbedingt der repräsentative Durchschnitts-Niro-Fahrer; aber ich (bzw. der Niro) z.B. hat in einem Jahr knapp 6000 km gemacht, davon allerhöchstens 10% mit laufendem Verbrenner.
    Da finde ich den Ölwechsel doch schon etwas sehr verfrüht. Alle 15 Tkm würde doch reichen. Auch "unnötig" gewechseltes Öl belastet die Umwelt :saint:
    ...

Wenn du 6Tkm im Jahr machst, und davon nur 600 den Verbrenner brauchst, dann kann sich Kondenswasser im Motor bilden und die schmierfähigkeit des Öl's reduzieren. In dem fall ist ein Ölwechsel zu viel besser als einer zu wenig.

Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13