Wartungsintervall

• Wieso?
    Steht doch alles drin.
    Letztlich ist die Aussage "Ölwechsel" alle 15000km einfach "unscharf" formuliert.
    Der Hinweis auf das Handbuch ist doch ausreichend!

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Da steht was von Umstellung, und das Handbuch ist das gleiche wie Modeljahr 2018, also will icch folglich schon wissen was Sache ist, zumal die erste Aussage einditig anders war

• Da steht was von Umstellung, und das Handbuch ist das gleiche wie Modeljahr 2018, also will icch folglich schon wissen was Sache ist, zumal die erste Aussage einditig anders war

Dann bleibt von der Sache her alles beim Alten! Solange hier von „kleiner“ und „großer“ Wartung gesprochen wird und die Ölwechsel Intervalle weiterhin alle 12 Monate vorgeschrieben sind, neben dem Ölwechsel nur Kleinigkeiten abgearbeitet werden, solange ist das doch mehr oder weniger unerheblich! In die Werkstatt muß ich doch sowieso. Es sei denn, ich gehe zum Ölwechsel woanders hin, was Ich ja lt. Gesetz darf. Da kann man es anders sehen!
    Bei der jetzigen sich darstellenden unklaren Lage würde ich mich besser an das halten, was Fakt ist und nicht an das, was vermutlich sein könnte! Für mich ist es klar, meine Intervalle stehen fest und daran muß ich mich halten.

Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

• Ich habe eine andere Antwort von Kia erhalten

wir beziehen uns auf das Telefonat vom 12. Juni 2019, in dem Sie uns um Informationen bitten.

Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung mit, dass die im Internet angegebenen Wartungsintervall richtig sind.

Die sehen für den Kia Niro HEV Modelljahr 2019 wie folgt aus:

Ölservice: Alle 15.000 km / 12 Monate
    Inspektion: Alle 30.000 km / 24 Monate
    Karosseriekontrolle: Alle 30.000 km / 24 Monate

Sollten andere Daten in Ihrem Serviceheft eingetragen worden sein, wenden Sie sich bitte an Ihren verkaufenden Kia-Händler.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten.
    Mein Freundlicher hat mir das auch so bestätigt und ändert dies in meinem Service Heft ab.
    Nix mit kleiner Inspektion, sondern nach 1 Jahr nur Ölwechsel.

• PA erhielt diese Antwort von KIA Deutschland:
    "Wir erhielten die Information, dass es sich bei einem Ölwechsel grundsätzlich nicht nur um einen reinen Ölwechsel handelt, sondern in der Regel auch weitere Punkte zu prüfen sind. Demnach könne auch von einer kleinen Wartung und einer großen Wartung gesprochen werden."
    Ja da ist doch alles gesagt, aus der regulären 15000er Wartung ist eine "kleine Wartung " geworden (jeder Werkstattmeister weiss jetzt auch ohne Wartungsplan genau was zu tun ist) und Aufwand sowie Preis ändert sich oder auch nicht? Nun ist doch alles klar oder? Ich denke mir, die Generation "tanzen und klatschen" ist jetzt im Berufsleben angekommen.

2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

• Ja da ist doch alles gesagt, aus der regulären 15000er Wartung ist eine "kleine Wartung " geworden (jeder Werkstattmeister weiss jetzt auch ohne Wartungsplan genau was zu tun ist) und Aufwand sowie Preis ändert sich oder auch nicht? Nun ist doch alles klar oder? Ich denke mir, die Generation "tanzen und klatschen" ist jetzt im Berufsleben angekommen.

Was für ein gequirlter Quark.
    Es gibt Vorgaben.
    Punkt.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Ich hatte auch die Mail von Kia Deutschland, wir aus der Historie zu ersehen. Neu 15000 und 30000 Wartung. Mal sehen welche Antwort auf mein neues Schreiben kommt. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, das aus der gleichen Abteilung 2 unterschiedliche Antworten kommen.

• Wenn einer der in Kontakt stehenden eine Checkliste für die jeweilige Servicearbeit erfragt wär alles klar. Auch für einen Ölwechsel gibt es diese.

Gruß,
    Typpes

--------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic