Wenn da Modelljahr 2019 steht, warum sollte dann Modelljahr 2020 gemeint sein.?
Die Modelljahr Bezeichnung ist doch eindeutig.
Wartungsintervall
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Weil da auch 2016 steht...
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Die Service Hefte sind meist nicht so schnell aktualisiert.
Wenn Kia jetzt offiziell in der Liste ab Modelljahr 2019 die Wartungsintervalle geändert hat wird das auch so bei den Händler im System hinterlegt sein.Ich habe ein MJ 2019 und der Serviceintervale ist 15000km oder 12 Monate
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Hier mal ein Auszug aus der aktuellen Wartungsübersicht von KIA.
Ölwechsel bleibt bei 15000km, alles andere wurde auf 30000km erhöht
Niro Wartung.png -
Technisch gesehen gibt es ja kaum Unterschiede zwischen den Modellen. Da verstehe ich nicht, wieso es unterschiedliche Intervalle geben soll!
Kann das mal jemand erklären? -
Mal ´ne kurze Zwischenfrage : Geht es hier noch um Inspektionskosten ?
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wird ja auch erst ab Facelift geändert.
Auch der e-Niro beginnt mit 15000 // 12.
Argumentation: neue Technologie, wenig Erfahrung (und es bringt workload für die Händler)
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Hab das ganze mal ins Passende Thema verschoben.
Nochmal zum Verständnis. Egal was in irgendwelchen Listen im Internet steht und auch was wer wann wo im Auto einprogrammiert hat (Werkstattfuzie stellt auf 30000/24 obwohl 15000/12)usw.) bindend ist das was im mitgelieferten Serviceheft steht. Das hat man auch bei der Fahrzeugübergabe unterschrieben.
Technisch gesehen gibt es ja kaum Unterschiede zwischen den Modellen. Da verstehe ich nicht, wieso es unterschiedliche Intervalle geben soll!
Kann das mal jemand erklären?
Beim 1. Ceed war das genau so, dort wurde sogar während einem Modelljahr ab einer bestimmten Fahrgestellnummer das Intervall umgestellt.wird ja auch erst ab Facelift geändert.
Auch der e-Niro beginnt mit 15000 // 12.
Argumentation: neue Technologie, wenig Erfahrung (und es bringt workload für die Händler)
Und das ist die Folgerichtige Begründung. Immerhin gibt es 7 Jahre Garantie ab der 1. Serie, das will geprüft werden.
Ich bin auch in der Maschinenentwicklung als Konstrukteur tätig. Manchmal treten, trotz sorgfältiger Arbeit, unvorhergesehene Probleme auf die es abzufangen gilt und das geht nur durch Nachschauen. Man siehe auch in diesem Zusammenhang diese Themen, Rückruf-/ Serviceaktionendie eventuell nach 30.000 km größere Schäden verursacht hätten. -
Hab das ganze mal ins Passende Thema verschoben.
Nochmal zum Verständnis. Egal was in irgendwelchen Listen im Internet steht und auch was wer wann wo im Auto einprogrammiert hat (Werkstattfuzie stellt auf 30000/24 obwohl 15000/12)usw.) bindend ist das was im mitgelieferten Serviceheft steht. Das hat man auch bei der Fahrzeugübergabe unterschrieben.
Nicht unbedingt (s.u.)
Beim 1. Ceed war das genau so, dort wurde sogar während einem Modelljahr ab einer bestimmten Fahrgestellnummer das Intervall umgestellt.
War bei meinem Sporty SLS 1.Gen auch so, zuerst lt. Heft 12/15000, kurze Zeit später umgestellt auf 24/30000!
Und das ist die Folgerichtige Begründung. Immerhin gibt es 7 Jahre Garantie ab der 1. Serie, das will geprüft werden.Ich bin auch in der Maschinenentwicklung als Konstrukteur tätig. Manchmal treten, trotz sorgfältiger Arbeit, unvorhergesehene Probleme auf die es abzufangen gilt und das geht nur durch Nachschauen. Man siehe auch in diesem Zusammenhang diese Themen, Rückruf-/ Serviceaktionen die eventuell nach 30.000 km größere Schäden verursacht hätten.
Ja. Die Banane reift eben beim Kunden!
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Was erwartest du? Kein Hersteller kann 10000 Fahrzeuge unter allen klimatischen Alltagsbedingungen testen. Dann kauf dir ein ausgereiftes Modell vor dem Modellwechsel. Oder eines mit 2 Jahren Herstellergarantie mit Listenpreis Ü 40.000€, bei denen du dann nach 3 Jahren in die Röhre schaust wenn ein "Garantiefall" eintritt. Dieses Gemecker wenn man das Auto nun schon hat. Alle Bedingungen sind vor dem Kauf bekannt, wenn man die nicht akzeptiert dann lässt man den Kauf.
Nach dem Motto. Schexxe, ich hab mir ein KIA e-Niro gekauft und als ich den dann in der Garage hatte, hab ich gesehen das es gar kein Audi E-Tron ist.