es gibt hier irgendwo die Aussage, dass man max. 2000km/2Monate überziehen darf.
edit: hier:
Inspektionskosten
Inspektionskosten
es gibt hier irgendwo die Aussage, dass man max. 2000km/2Monate überziehen darf.
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Inspektionskosten
Inspektionskosten
...aber auf die gesamte Garantiezeit Also nicht jede Inspektion um 2.000 km überziehen. Die Intervallanzeige bezieht sich auf die vorherige Inspektion. War die schon drüber, zeigt die auch "falsch" an, eigentlich wäre die Wartung aber in 15.000km -x fällig.
Alles anzeigenBei mir steht jetzt auch sehr bald die 30.000 Km Inspektion an.
Dazu habe ich generell mal eine Frage.
Mir zeigt der Wagen in der Software an das ich in 1450 Km zur Inspektion muss. Damit hätte ich dann aber einen Kilometerstand von 31.200 KM ca.
Muss ich direkt bei 30.000 zur Inspektion oder gilt das was mir in der Software des Wagens angezeigt wird?
Ich hab nämlich keine Lust meine Garantie zu verlieren weil ich die 30.000 Km überschreite.
Hab es leider aber auch verpennt mich zeitnah drum zu kümmern.
Habe einen Termin für den 19.5 bekommen. Bis dahin würde ich die angegeben 1450 Restkilometer nicht überschreiten.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus?
laut Aussage in der Autobild darf man bei Kia generell das Wartungungsintervall bis zu 2 Monaten bzw. bis zu 2000 km überschreiten, ohne die Garantie zu verlieren, inwieweit die Aussage belastbar ist, keine Ahnung.
...aber auf die gesamte Garantiezeit Also nicht jede Inspektion um 2.000 km überziehen. Die Intervallanzeige bezieht sich auf die vorherige Inspektion. War die schon drüber, zeigt die auch "falsch" an, eigentlich wäre die Wartung aber in 15.000km -x fällig.
Laut dem Serviceheft war die Inspektion 31.5.2017 bei 14.200 KM, hab den Wagen als Jahreswagen mit 16.xxx gekauft.
Man findet da ja leider grundsätzlich keine verbindliche Aussagen von Seiten des Herstellers.
Wisst ihr wie es mit freien Werkstätten wie ATU aussieht? Man liest ja teilweise das KIA sich da querstellt wenn man nicht bei Vertragspartnern warten lässt.
Hab bei denen den Termin und die ware auch die einzigen die kurzfristig was hatten.
Haben die bei ATU Hybrid Experten?
Das ist rechtlich in der GVO geklärt. Freie Werkstatt (nachweislich) nach Herstellervorgabe mit Original- / Identteil ist in garantietechnisch Ordnung. Kulanz kann man dann natürlich vergessen. Die freie Werkstatt hat aber keinen Zugriff auf Serviceaktionen / Updates etc.
laut Aussage in der Autobild darf man bei Kia generell das Wartungungsintervall bis zu 2 Monaten bzw. bis zu 2000 km überschreiten, ohne die Garantie zu verlieren, inwieweit die Aussage belastbar ist, keine Ahnung.
Mir wurde das auch so von meinem KIA-Händler bestätigt, zumindest die 2 Monate. Wie das mit den Kilometern genau ist kann ich aber nicht sagen. Hatte jedenfalls schon mal die 2 Monate fast ausgereizt ohne das es Probleme gab. Danach erfolgte Garantiefälle liefen ebenfalls problemlos ab.
Die 2000 km / 2 Monate habe ich sogar schriftlich als Zettel von meinem Vertragspartner.
Die freie Werkstatt hat aber keinen Zugriff auf Serviceaktionen / Updates etc.
Das stimmt so nicht. Das ist ein Bezahlservice.
Das stimmt, ich bezweilele aber, dass die erwähnten Updates ohne KIA-Tester aufgespielt werden können. Grundsätzlich darf die freie Werkstatt nach GVO nicht schlechter gestellt werden. Die Gleichstellung darf aber entsprechend kosten.