Ich sag es mal ganz Knapp. Geiz ist nicht immer Geil.
Wartungsintervall
-
-
Ja und im konkreten Fall wäre mir die Aussicht auf die eine oder andere Hürde beim Umgang mit dem Anspruch auf Gewährleistung oder der Gewährung der Kulanz durch Hersteller/Importeur das Ganze nicht wert.
Die sieben Jahre oder 150000 km waren in meinem Fall ein Hauptargument.
Schliesslich arbeite ich bei einem KFZ-Hersteller. Der bietet aber nur 24 Monate:-) -
Bitte Gewährleistung und Garantie trennen. Und auf beides hat eine Fremdwirkung nach Herstellervorgabe keinen Einfluss.
-
steht doch nirgends, dass hier einer gegen seine Überzeugung zur ATU gehen muss.
Is aber auch nicht OK, deshalb der ATU pauschal "unsaubere" Arbeit vorzuwerfen. -
Und auf beides hat eine Fremdwirkung nach Herstellervorgabe keinen Einfluss.
Auf dem Papier.
Was ja bekanntermaßen geduldig ist.Nicht alles ist dann ohne bürokratischen Aufwand einforderbar.
Allein mich dem zu stellen hab ich persönlich keinen Bock. -
Ich kann da nur sagen, "Jeder ist seines Glücks Schmied". Bei Übergabe vom Fahrzeug, musste ich unterschreiben dass ich auf die Wartungsintervalle von einem Jahr oder 15.000 km je nach dem was zuerst eintritt, hingewiesen wurde.Da verstehe ich nicht, wie man das so übersehen kann, zumal der Kilometerstandimmer angezeigt wird. Also werde ich mich frühzeitig um einen Termin in der Werkstatt bemühen. Um den Streit, durch eventuell unsachgemäße Wartung, bei einem Garantiefall zu vermeiden macht das eine KIA Werkstatt. Zumal man dann auch die Serviceaktionen mit bekommen sollte.
Und Hallo, ich kauf ein Auto im Wert von ca. 30k€ und spare an der Wartung. Gute Arbeit kostet Geld, es ist ja nicht so, dass die Werkstatt 100% Gewinn macht, da steckt ja einiges dahinter. Bei älteren Fahrzeugen außerhalb von Garantie usw. sind A.T.U. zu empfehlen und sicher nicht schlecht, aber doch nicht bei einem Neuwagen und dazu noch einem Hybrid mit seinen besonderen Eigenschaften.
Stellt euch mal vor, euer Arbeitgeber sagt, Euren Job macht morgen einer aus …. Der kostet nur die Hälfte, die Papiere liegen im Personalbüro. Dann ist Geiz nicht mehr Geil.
-
Toller Preis für einen Ölwechsel.
Wenn es nur ein Ölwechsel wäre dann würde ich da zu stimmen aber hey du musst es wissen.
Ich kann da nur sagen, "Jeder ist seines Glücks Schmied". Bei Übergabe vom Fahrzeug, musste ich unterschreiben dass ich auf die Wartungsintervalle von einem Jahr oder 15.000 km je nach dem was zuerst eintritt, hingewiesen wurde.Da verstehe ich nicht, wie man das so übersehen kann, zumal der Kilometerstandimmer angezeigt wird. Also werde ich mich frühzeitig um einen Termin in der Werkstatt bemühen. Um den Streit, durch eventuell unsachgemäße Wartung, bei einem Garantiefall zu vermeiden macht das eine KIA Werkstatt. Zumal man dann auch die Serviceaktionen mit bekommen sollte.
Tja pardon ich hab den Wagen als Jahreswagen gekauft und mich auf den Eintrag im Fahrzeugmenü verlassen der mir Anfang dieser Woche 1500 km bis zur Wartung anzeigte. Erst da bin ich stutzig geworden was den Intervall angeht.
Dummer Fehler, passiert mir garantiert nicht nochmal.Und Hallo, ich kauf ein Auto im Wert von ca. 30k€ und spare an der Wartung. Gute Arbeit kostet Geld, es ist ja nicht so, dass die Werkstatt 100% Gewinn macht, da steckt ja einiges dahinter. Bei älteren Fahrzeugen außerhalb von Garantie usw. sind A.T.U. zu empfehlen und sicher nicht schlecht, aber doch nicht bei einem Neuwagen und dazu noch einem Hybrid mit seinen besonderen Eigenschaften.
Ich wäre nicht zu ATU gegangen um Geld zu sparen sondern einfach nur wegen der zeitlichen Dringlichkeit.
Mal davon abgesehen das die bis auf die Software Updates augenscheinlich nichts anders machen als KIA selber (ich hab die Checkliste bekommen und mit einer von KIA abgeglichen).
Hab dann heute auf dem Weg zur Arbeit aber nochmal bischen rumtelefoniert und einen Termin am Montag bei einem KIA Händler bekommen. Damit komme ich dann wohl so 30500 km raus. -
schon traurig, dass man hier argumentieren muss, wo man seinen Kundendienst machen lässt.
-
schon traurig, dass man hier argumentieren muss, wo man seinen Kundendienst machen lässt.
Niemand muss.
Jemand tut es. -
schon traurig, dass man hier argumentieren muss, wo man seinen Kundendienst machen lässt.
Ich habe nur meine Sichtweise der Sache geschildert. Weil ich die Diskussionen in anderen Medien schon miterlebt habe. Wegen mir kann man seine Durchsicht auch beim Bäcker oder Gemüsehändler machen. Ist dann Womöglich nur im Fall der Fälle mit mehr Aufwand verbunden.
Argumentieren muss keiner müssen.