Hallo ans Forum,
nachdem unser Niro nun knapp 2500km gelaufen hat, hier mal eine Frage zur Akku Aufladung. Wir fahren den Niro mit einem ziemlich gefühlvollen Gasfuß, bei max 3/4 der Kapazität ist Schluss mit laden, heißt der Akku wird niemals voll aufgeladen. Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße Michael
-
-
Hallo Michael,
ich hatte schon mehr als 3/4 Akkuladung, dabei bin ich meistens mit Tempomat bergab gefahren. Dabei wird viel "Bremsenergie" für die Aufladung verwendet. Ganz voll war die Anzeige bei mir aber bisher auch nach 11tkm noch nie.
-
Ich denke der "grüne Bereich" des Akkus liegt zwischen 50 - 75% Ladung. In diesem Bereich ist der E-Motor am einfachsten zum Standalone Betrieb zu bewegen.
Soweit ich weiß ist Bereich 75-100% dafür ausgelegt, bei z.B. weiterem Bremsen noch Energie aufnehmen zu können, so dass nie etwas zuviel erzeugt wird.Unter 50% zu fallen ist auch möglich, gerade im dichten Stadtverkehr mit vielen Ampeln bei jetzigen gemäßigten Temperaturen habe ich auch schon bis 25% geschafft. Ich denke hier gilt genau das gleiche Prinzip entgegengesetzt.
Für solche Stop&Go Phasen ist dann eben unter 50% noch genug Energie gespeichert.Das sind zumindest meine Erfahrungen der letzten 4000km.
-
Es ist der Akkulebensdauer und dem Gesamtwirkungsgrad nicht dienlich, den Akku mehr als notwendig von den 50% wegzubewegen.
Deshalb versucht der Niro im Normalfall, den Akku bei 50% (+/- 2 Striche) zu halten. -
Dann ist ja alles im grünen Bereich undbedanke mich für eure Antworten.
Gruß aus Dinslaken
Michael -
Ich hatte meinen Akku schon bei 100%. Bin ca. 7 km bergab mit Tempomat 70 gefahren. Anschließend konnte ich durch die gesamte Hagener Innenstadt elektrisch fahren. Erst an der Autobahnauffahrt ist der Benziner wieder angesprungen. Das waren dann ca. 12-13 km ohne Benzin!
-
Hallöchen ich war letztes Wochenende im Harz unterwegs und da habe ich es geschafft bei der Bergabfahrt den Akku auf 100% zu laden.
Danach ging es auf einer Kraftfahrtstraße für 15 km elekt. bei 100 km/h weiter.