Eco-Driving Assistant System (eco DAS) mit CGC und PEC

  • Ja, Urlaub muss ja auch mal sein! Sei's ihr gegönnt!

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ist das Thema als schon verdaut und durch? Unabhängig vom Nutzen des Features finde ich die Vorgehensweise und Erklärung von Kia schon etwas, naja ...unschön (mehr will ich da nicht sagen)
    Als Käufer und Besitzer eines MJ2017 (für den das Feature von Anfang an auch angekündigt war) ist das jetzt also Pech?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • wir könnten hier ja ein Schreiben abstimmen, dass jeder (der will) an Kia D schickt. Könnten schon ein paar 100 werden...


    Glaube aber nicht, dass das akut hilft. Koreaner haben sehr strikte Vorgehensweisen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Tenor:


    sie haben [hier] und [da] beworben, dass das KFZ, dass ich käuflich erworben habe, zu einem späteren Zeitpunkt mit [dies und das] nachgerüstet werden kann.
    Das war ein wichtiger Kaufgrund für mich.
    ...
    Deshalb erwarte ich von ihnen eine Aussage, wie und wann ich diese Nachrüstung vornehmen kann.
    .....
    (eventuell Fristsetzung)
    ...
    (Anderenfalls behalte ich mir rechtliche Schritte vor...)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und genau das ist nirgendwo geschrieben.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • ich kenne es nur aus Tests und anderen Veröffentlichungen.
    Jedem muß klar sein, dass da rechtlich zu>99% nix geht.
    Aber immerhin kann man so seinen Unmut äußern. Nix tun bzw sich hier ausweinen bringt noch weniger.


    edit:
    in der Pressemappe 2016 aus A steht immerhin:


    Kia entwickelt zurzeit für den europäischen Markt ein neues „Eco DAS“-System (Eco-Driving AssistantSystem), das für den Kia Niro zu einem späteren Zeitpunkt nach der Markeinführung erhältlich sein wird.


    Das kann man schon so auslegen, dass es als Nachrüstung kommen soll. Da steht auch "erhältlich sein wird" und nicht "... soll". Man kann durchaus davon ausgehen, dass das auch so gemeint war.
    Wie gesagt: das ist immer noch keine zugesicherte Eigenschaft, gibt dem Verbraucher aber das moralische Recht, die Nase zu rümpfen und seinen Unmut zu äußern...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Vielleicht kann jemand solch Musterbrief ins Forum einstellen.
    Man könnte so zumindest seinen Unmut darüber zum Ausdruck bringen.
    Ich weiß aus dem ATECA-Forum das Seat eine Entschädigung für beworbene und nicht lieferbare Features gezahlt hat (fehlende Spiegelabsekung, fehlende Fussraumbeleuchtung).
    Musste natürlich auch schriftlich angemahnt werden.


    Ich habe mit einem Softwareentwickler gesprochen und für den war es ganz logisch das es nicht nachrüstbar ist. Es wird immer die Hardware verändert und sowie sich bei den Hardwarekomponenten die 2. Kommastelle ändert ist da nichts mehr kompatibel auch wenn es physikalisch noch gehen würde. Und gerade bei den Asiaten ist dort eine permanente Veränderung um die Entwicklung zu beschleunigen.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Hier nochmal aus einem PDF Dokument von Kia:


    "NIRO MIT WEITBLICK
    Was kommt nach der Kurve? Der „Coasting“-Assistent des Kia Niro sagt dem
    Fahrer, wann er den Wagen rollen lassen sollte, denn er kennt das nächste
    Tempolimit. Der „Energieeffizienz“-Assistent, der ebenfalls per Navigationssystem
    aktiviert wird, analysiert die Fahrstrecke. Registriert das System ein Gefälle,
    kann es entscheiden, zunächst den Elektromotor einzusetzen, um Kraftstoff zu


    sparen. Anschließend wird die abschüsige Fahrbahn genutzt, um die Batterie
    aufzuladen (beides voraussichtlich verfügbar ab Ende 2016)."


    Die Idee mit dem Musterbrief finde ich sehr gut, vielleicht gibt es im Forum einen sprachlich und juristisch begabten Niro Fahrer
    der entsprechendes Schreiben aufsetzen kann. An welche Adresse sollte man den Brief dann schicken? Gibt es da eine entsprechende Servicestelle?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl