Ich habe heute mit der Werkstatt meines Händlers gesprochen.
Sie haben noch keine Info darüber, ob das eco-DAS auch für den Niro ohne plug kommt.
Wenn es kommen sollte, wäre es weniger effektiv, als beim Plug-in, weil dort im Niro Plug-in die Batterie Kapazität viel höher ausgelegt ist, sodass somit der eco-Effekt dort viel effektiver ausgenutzt werden kann.
Im Niro mit der kleineren Batterie macht das System gegebenenfalls nicht viel Sinn.
So die Aussage von der KIA Werkstatt.
Der Werkstattmeister hat das Thema auf Wiedervorlage gelegt und hält mich diesbezüglich informiert.
Eco-Driving Assistant System (eco DAS) mit CGC und PEC
-
-
lol, wer viel fragt geht viel irr
-
Warum sollte ein Gleitassistent weniger effekiv sein, wenn er die gleiche Gleitmöglichkeit erkennt?
Im Gleiten soll ja eben keine Energie verbraucht / ggf. nicht rekuperiert werden. -
Was wäre denn, wenn dieses Feature für einen Kunden kaufentscheidend wäre? Ist jetzt etwas hoch gegriffen, aber wäre doch sicherlich MÖGLICH.
Anderes Beispiel: Kaufe eine Heizung, die im Winter die Temperatur automatisch auf das Grad genau halten kann. Ich kaufe sie (natürlich auch wegen der anderen tollen Features) und nun kommt diese Regelung aber garnicht zustande. Was macht man in einem solchen Fall? Ich für meinen Teil würde zumindest in diesem Fall auf den Heizungshändler zugehen und nach Entschädigung fragen - oder wie seht ihr das?
-
-
hier schwirren gerade richtige , falsche und falsch verwendete Rechtsbegriffe durch die Gegend.
Ich kann nur jedem, der sich durch die Nichtrachrüstbarkeit des sog "Eco DAS" (das momentan nicht bestätigt ist) "geschädigt" fühlt, raten, einen Anwalt seines Vertrauens aufzusuchen.Auf Forenaussagen würde ich mich dabei nicht verlassen.
-
Folgende Antwort habe ich heute von Kia erhalten :
"Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihr Facebook-Posting, das zur weiteren Bearbeitung an uns weitergeleitet wurde.
Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen mit, dass beim Kia Niro Modelljahr 2018 für die Ausstattungsvarianten VISION und SPIRIT der Coasting-Assistenten und der Effizienz-Assistenten angeboten wird.
Wir bitten um Verständnis Ihnen mitteilen zu müssen, dass die beiden neuen Systeme nicht bei Fahrzeugen des Modelljahres 2017 nachrüstbar sind. Ab Modelljahr 2018 sind diese Systeme in allen Kia Niro serienmäßig verbaut, welche über ein werksseitiges Navigationssystem (7“ und 8“) verfügen.
Wir freuen uns, dass wir zur Klärung Ihres Anliegens beitragen konnten, und wünschen Ihnen eine allzeit gute und sichere Fahrt.
Beste Grüße / Best Regards
i.A. Xxxxxcccc
Kundenbetreuung
" -
Folgende Antwort habe ich heute von Kia erhalten :
"Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihr Facebook-Posting, das zur weiteren Bearbeitung an uns weitergeleitet wurde.
Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen mit, dass beim Kia Niro Modelljahr 2018 für die Ausstattungsvarianten VISION und SPIRIT der Coasting-Assistenten und der Effizienz-Assistenten angeboten wird.
Wir bitten um Verständnis Ihnen mitteilen zu müssen, dass die beiden neuen Systeme nicht bei Fahrzeugen des Modelljahres 2017 nachrüstbar sind. Ab Modelljahr 2018 sind diese Systeme in allen Kia Niro serienmäßig verbaut, welche über ein werksseitiges Navigationssystem (7“ und 8“) verfügen.
Wir freuen uns, dass wir zur Klärung Ihres Anliegens beitragen konnten, und wünschen Ihnen eine allzeit gute und sichere Fahrt.
Beste Grüße / Best Regards
i.A. Xxxxxcccc
Kundenbetreuung
"Schwärzer auf weißer kann man's jetzt nicht mehr haben...und jetzt Attacke, wer's unbedingt braucht Verarscht wird man bei jeder Marke...auch bei KIA
-
Wie ichs mir gedacht habe. Aber welches Modell Bekomme ich wenn ich im Juli Bestelle und der im Januar geliefert wird?
-
frag deinen Händler und lass es dir schriftlich zusichern!