@Rheinlaender
mach was du willst, ist mir echt egal.
Abrollgeräusch
-
-
das werde ich. Danke
-
Im Motor-Talk-Forum hat es einer schon vor Jahren so schön erklärt:
Das Wummern ensteht dadurch, dass die am auto vorbeiströmende Luft, bei geöffnetem Heckfenster, den Autoinnenraum als "Resonanzkörper" benutzt. Dadurch entsteht dann dieses Geräusch! Ist vergleichbar, wenn mann z.B. an einer (Bier) Flasche (an einer leeren) oben drüber pustet.
Abhilfe schafft nur das öffnen eines vorderen Fensters oder natürlich schließen des offenen hinteren Fensters!Das gilt dann wohl für alle Autos, außer man fährt vielleicht im Vakuum- hier im Forum neigt man man m.E. ein wenig zur Stutenbissigkeit
-
Es kommt sicher noch drauf an wie das Labium geformt ist
-
Und was ist bei geöffnetem Schiebedach?
Hat das schon mal jemand getestet?
-
Wäre schlimm, wenn es genauso wäre.
Dann wäre der Sinn eines Schiebedachs nicht mehr gegeben.Ich habe keines, kenne das aber aus anderen Autos, das dieser Effekt da nicht auftritt.
-
Nachdem sich das Thema "Abrollgeräusch" eher als Thema "Geräusche bei offenem Fenster hinten" herausgestellt hat wäre das Thema "Schiebedachgeräusche" wohl besser hier aufgehoben:
-
Ich habe beim Niro kein SD...aber bei meinem vorherigen Pro Ceed.
Und bei etwas höherer Geschwindigkeit würde es Recht unangenehm...dieses Wallern....voll auf die Ohren. -
Den Link zum Schiebedachthread hat Laun3006 im Posting #37 gepostet, mein Posting #20 gilt weiterhin.
Fazit : Die automatische SD Öffnung nach antippen des Schalters - das SD fährt bis auf ein paar Restzentimeter auf - kein wummern, manuell voll geöffnet entsteht ein massives Geräusch ab etwa 40 Km/h.
-
Den Link zum Schiebedachthread hat Laun3006 im Posting #37 gepostet, mein Posting #20 gilt weiterhin.
Fazit : Die automatische SD Öffnung nach antippen des Schalters - das SD fährt bis auf ein paar Restzentimeter auf - kein wummern, manuell voll geöffnet entsteht ein massives Geräusch ab etwa 40 Km/h.Danke für den Hinweis
Ich bekomme meinen Niro am 01.06.2017 mit Schiebedach