Ich bin ebenfalls der Meinung von laun:
Zitat von laun3006Alles anzeigenMir ging es um eine Alternative zum Diesel.
...Diesel nach wie vor für eine sehr vernünftige Antriebsart, aber er kommt doch zunehmend unter Beschuss und ich will weder in 3 Jahren nicht mehr in die City dürfen noch auf meinem Gebrauchten hängen bleiben...
...
Der Niro gefällt mir optisch (sehr gefällig), ist preislich im Rahmen,
ist für mich funktionell OK(Platz, Kofferraum), hat ne Menge
Schnickschnack (auch Spielerei genannt ) und ist obendrein zukunftsträchtiger als ein Diesel dank Teil-Elektro.
Letzteres ist sicher auch eine psychologische Angelegenheit. Man bekommt
das Gefühl, progressiv und Umwelt-vernünftig zu handeln....
Ich kann diese Aspekte voll und ganz mit dir teilen
Zudem sehe ich persöhnlich das mit der Versicherung eher sportlich... die Werte werden sich in den Jahren schon noch legen
Weiter zu den "Kosten" des Fahrzeuges, darf man die Unterschieden bzw. das eingeparte Geld der KFZ-Steuer nicht aus dem Auge verlieren (die ebenfalls in den nächsten Jahren bestimmt nicht billiger werden). Im Vergleich zu einem Bj. 2016 1.7 l Diesel, derzeit bei 203 €, zu dem Niro 1.6 l mit "nur" 44€. Woher ich immer noch Hoffnung habe, das Hybriden in den nächsten Jahren mehr gefördert bzw. begünstigt werden.
Die 5,5 l Verbrauch wundern mich ebenfalls nicht, ich hatte bisher auch immer min. 1l mehr als Herstellerangaben. Egal wie sparsam man fährt....
Grüße
Tobi