Bei meinem Spirit HEV schwankt der Verbrauch momentan bei den Temperaturen zwischen 4,3 und knapp 9 Liter. Meist so um die 6 Liter. Ich fahre jeden Tag 2x knapp 5km Stopp and Go in der Innenstadt. Die 4,3 hab ich hinbekommen, weil ich den Wagen mit schon gut gefüllten Akku abends abgestellt hab, und am nächsten morgen mit AC Off und 15,5 Grad Einstellung gefahren bin. Sitz und Lenkradheizung waren an. Die knapp neun Liter hab ich erreicht mit AC 24 Grad Sitz und Lenkradheizung waren an. Außentemperatur war immer zwischen 0 und -5 Grad.
Verbrauchswerte
-
-
Ich hab heut für 3km Kurzstrecke (extrem) bei 0°C einen Durchschnitt von 9,8l angezeigt bekommen.
-
Völlig normal. Etwas weniger kannst Du durch betätigen des Off Schalters der Klima erreichen. Mein alter Venga hat im Winter bei meiner Kurzstrecke zwischen 10 und 12 Liter verbraucht. War einer mit 4 Stufen Wandlerautomatik. Wenn AC Off ist, fährt der Niro auch bei diesen Temperaturen schon nach ca. 700m elektrisch.
-
Dann bin ich erst einmal beruhigt und warte auf wärmere Tage
-
Mein bisheriger Rekord war im Sommer ein 15 km Strecke (Landstraße und etwas Dorf und Stadt) mit 3,8 Liter. Mit dem Spirit und Kleber Quadraxer Allwetterreifen. Die Angaben von Kia sind durchaus realistisch. Da kenne ich andere Hersteller, wo es viel schlimmer ist.
Für die, die es noch nicht wissen; man kann den e-Modus auch erzwingen. Bei warmen Motor und Akku zwischen 50 und 100% funktioniert das. Einfach bis zur gewünschten Geschwindigkeit beschleunigen, dann ca. 0,5-1 Sekunde den Fuß komplett vom Gas, und schon geht der e-Modus an und man kann die Geschwindigkeit sachte halten.
-
Ich hab im Sommer meinen Arbeitsweg (20km) auch schon mit einem Durchschnitt von 4,1l geschafft.
Im Winter auf einen warmen Innenraum zu verzichten, wird mir nicht einfallen, solange ich mir ein Auto leisten kann.
Auch mit Heizung ist der Niro für mich ein sparsames KFZ. -
Seit dem ich meinen Niro habe, das war im Juli 2017, habe ich die Verbrauchsanzeige nicht zurückgestellt und stehe jetzt momentan bei 4,8 l nach ca. 10.000 km bei vorausschauender Fahrweise und gemischtem Streckenprofil, AC-Taste wenig, Temperatur 19-20 Grad, dafür Sitzheizung, zwei Fahrer. Da gibt es aber schon Unterschiede zwischen den Fahrweisen von meiner Lebensgefährtin und mir und die sind dann am Ende einer Fahrt gut erkennbar (z. B. Hinweg bei mir 4,4 l, Rückweg bei ihr 5,0 l, 10 - 15 % Geschwindigkeitsunterschied machen sich dann bemerkbar).
-
Ich bin in dieser kalten Woche mit dem Plug-In durchgängig gependelt - 35 km einfach (also 70km pro Tag).
Stadt durchgängig im Elektro-Modus, Autobahn mit 100 größtenteils im Hybridmodus.
Sitzheizung dauernd an, Luftheizung nur, wenn der Benziner eh laufen muss.Ich liege diese Woche bei 2,3 Liter Durchschnittsverbrauch, die Batterie fuhr ich immer auf 20% leer.
-
sorry, aber Verbrauchsangaben eines PHEV sind nur aussagekräftig, wenn Benzin und Stromverbrauch angegeben werden.
-
sind nur aussagekräftig, wenn Benzin und Stromverbrauch angegeben werden.
Und wo kann ich den Stromverbrauch ablesen ? Ich habe dazu noch nichts gefunden. Nur die Balkengrafik, die aber meines Erachtens nichts ehr aussagekräftig ist.
MfG Freddy