Flott beschleunigen, Geschwindigkeit sanft halten, nicht / kaum bremsen.
<--------
Flott beschleunigen, Geschwindigkeit sanft halten, nicht / kaum bremsen.
<--------
Wie schon mehrfach erwähnt kann man den Verbrauch auch erst richtig bewerten, wenn man einen Winter und einen Sommer hinter sich hat.
Da kannst du auch den "Super-Sprit" von Total tanken, sprich=> TOTAL EXCELLIUM Super Plus. Der ist auch ohne jeglichen Zusatz von Ethanol - also nicht nur Aral Ultimate 102 - ist auf dem deutschen Markt der einzige "E0 Sprit"!
Kann ich eben nicht.
Das Zauberwort ist "flächendeckend".
Die schwarzen Punkte sind alle in meinem Umkreis verfügbaren Totaltankstellen.
Das der Verbrauch unterhalb der 10°Celsius Grenze spürbar steigt, habe ich auch schon festgestellt. Ich lasse mir den Komfort der Sitz- und Lenkradheizung nicht nehmen und eh mir die Scheiben beschlagen, mache ich auch im Winter die Klimaanlage an. Resultat ist mein Winterverbrauch von durchschnittlich 5,1 l. Dafür bin ich bei über 10° auch ratzfatz wieder auf 4,3 l. Standardstrecke ist mein Arbeitsweg: 26 km ca. 1/3 Stadt, 1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße. Genau für solche Streckenprofile ist ein Hybrid gemacht. Wer mit dem Niro mit >120 km/h über die Autobahn kachelt und sich dann wundert, dass er tatsächlich dann knapp über 6 Liter verbraucht, hat das Prinzip des Hybridantriebs nicht verstanden und sich das falsche Auto gekauft. Bei solchen Geschwindigkeiten wirkt der E-Motor noch als Booster, sparen kann er da nix mehr. Der Niro ist jenseits der 120 km/h ein untermotorisierter Mini-SUV und selbst dann noch beeindruckend sparsam.
Die Verbrauchswerte werden bei 20° Außentemperatur am betriebswarmen Motor, ohne Warmfahrphase gemessen. Und jede Wette: unter den Bedingungen und bei 50/100/120 km/h kann man das Auto unter 3,8 l/ 100 km fahren. Hab meinen selbst schon Streckenweise auf 3,1 l / 100 km runter gehabt.
Ich war vor 2 Wochen bei Aral Tanken. Da stand an der Ultimate Zapfsäule, das dort auch 5% Etanol enthalten sind.
im Sicherheitsdatenblatt von Ultimate 102 wird Ethanol nicht erwähnt:
Erste längere Runde gedreht, Außentemperatur -2 Grad, ca. 108 km ( 100km BAB - DO Nordwest - Westhofener Kreuz - Wuppertal Nord - Bochum/Witten - Dortmund/Witten - DO Nordwest), 4 km Land, 4 km Stadt) führten zu einem Durchschnittswert von 6,4 l. Max. Geschwindigkeit 130 km/h. Trotzdem zeigt mir die Anzeige ECO-Niveau 7 an??
@voha62 der Verbrauch Sommer-Winter schwankt doch ziemlich: Momentan brauche ich für diese Strecke 5,1 im Schnitt. Im Sommer war das mein Rekord:
20170811_162904.jpg
Der Gesamt-Schnitt lag damals bei 3,9.
Also ruhig Blut - da tut sich noch was!
Mein Fahrprofil
Trotzdem zeigt mir die Anzeige ECO-Niveau 7 an??
Ja, warum nicht?
Es ist doch davon abhängig, wie der Wert berechnet wird. Nicht vom Absolutverbrauch.
Der Verbrauch wird schon relativ gering sein.
Ich vermute es geht um die Gewichtung des "Fahrprofils".