Es ging doch ursprünglich um den kurzen Arbeitsweg, oder.
Wird mir jetzt zu langweilig, bin raus.
Verbrauchswerte
-
-
Das war der Ausschlag warum ich mir dem PHEV gekauft habe. Habe auch 3Km Zur Arbeit und ca. 8Km zum Einkaufen und ich kann diese rein Elektrisch fahren wenn ich die Heizung auf LO stelle. Bei dieser Strecke wird er sowieso nicht warm und mein Verbrauch ist nach 250Km derzeit 0,1l/100. Auch keine Vollgasaktionen machen, weil sich dann auch der Motor zuschaltet. Und wenn der Akku leer ist dann lade ich ihn über Nacht wieder auf. Wie das mal bei minus 10 oder darunter ist kann ich noch nicht sagen , aber dann wird sich das auch ändern
MfG Freddy
-
Hat der PHEV eigentlich eine Akku-Heizung?
Mein Twizy hat keine, hatte aber auch bei -7 noch keine Probleme mit aufladen. -
Mein Gesamtverbrauch war beim letzten Tanken 7 l. Alles nur Kurzstrecke, auch immer nur 2-4 km, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Bin dann die letzten Tage jedes mal etwas über 30 km gefahren, da war der Streckenverbrauch bei 5,8 bis 6 l.
-
Auto steht in der warmen Garage und der Arbeitsweg kann zur Hälfte elektrisch zurück gelegt werden.
Die Anzeige steht dann nach 6 km immer rund um 5,5 l.
Das ich alle zwei Wochen tanke ist mir neu. Hat aber auch nix mit dem Weg zur Arbeit zu tun um den es hier geht.Alle anderen haben offensichtlich keine beheizte Garage. Das sind doch ganz andere Ausgangsbedingungen. Im Sommer kann ich auch mit diesen Verbrauchswerten aufwarten. Der Motor läuft eben bis 30 Grad Wassertemperatur im Warmlaufmodus, mit Gemischanreicherung, erhöhter Leerlaufdrehzahl und anderen Schaltdrehzahlen. Bei kaltem Motor schaltet das Getriebe später hoch.
-
Seit ich den Niro habe sind 450km gespult. 100% davon Stadtverkehr. Ich überlasse es in dieser ersten Tankfüllung nahezu komplett dem Niro, wie er den Benziner zuschaltet und wie nicht - nur zwei- oder dreimal habe ich auf HEV geschaltet und den Benziner gefordert, damit es schneller warm wird. Bin Laternenparker und wir haben von +4°C bis -5°C bisher an Extrema gehabt.
Verbrauch 6,1l/100km, wobei der Benziner die allermeiste Zeit nur zum Heizen mitläuft, gefahren wird elektrisch. Allein dies ist eine glatte Halbierung meiner Verbräuche, die ich so gewohnt bin. Und das bei gleicher Leistung und dramatisch mehr Komfort.
Ich bin auf den Sommer gespannt.
-
Hallo zusammen, ich bin heute zum Beispiel 16,8 km rein elektrisch gefahren. Benzinverbrauch 0 nach Anzeige. Trotzdem ist die Rechweite vom Tankinhalt von 691 auf 686 km zurückgegangen. Wie erklärt sich sowas
-
Sehr einfach. Für den Vortrieb wurde ausschließlich der Elektromotor benutzt (EV-Leuchte im Tacho). Ergo Spritverbrauch Null.
Für die Heizung aber lief der Benzinmotor mit, der hat dann zusätzlich noch den Akku mitgeladen, hat aber direkt (!) nichts zum Vortrieb beigetragen. Darum 5km weniger auf der Benzinuhr.
-
Wie erklärt sich sowas
Außerdem ist die Restreichweite ein rechnerischer Wert der sich aus dem Vergangenen Verbrauch heraus errechnet.
MfG Freddy
-
Sehr einfach. Für den Vortrieb wurde ausschließlich der Elektromotor benutzt (EV-Leuchte im Tacho). Ergo Spritverbrauch Null.
Für die Heizung aber lief der Benzinmotor mit, der hat dann zusätzlich noch den Akku mitgeladen, hat aber direkt (!) nichts zum Vortrieb beigetragen. Darum 5km weniger auf der Benzinuhr.
Kann nicht sein. Sobald der Motor läuft, ändert sich die Verbrauchsanzeige. Hat Focus 0,0 Liter auf der Uhr stehen, dann war der Motor nicht ein einziges mal an.
Wie erklärt sich die Änderung der Bezin-Reichweitenanzeige? Freddy hat es schon gesagt, es ist halt ein errechneter Schätzwert und der kann schon mal schwanken.