Verbrauchswerte

  • Sooooo......Fahrstunde hinter mir.


    Heute morgen bevor ich losgefahren bin den Km Zähler zurück gesetzt und von Alflen nach Wittlich gestartet. Strecke ca 36km Ortschaften,Landstraße,Berg hoch Berg runter.....steile Berge, Autobahn .....also alles dabei. Mein Durchschnittsverbrauch in Wittlich beim Kia Händler (war Treffpunkt) war schon zu meinem Erstaunen recht ordentlich bei normaler Fahrweise: 5,1 Liter mit Licht ohne Klima ohne Heizung / Temperatur heute Vormittag 6 Grad und trocken


    Ich durfte mir die Strecke aussuchen und entschied mich natürlich für die Strecke zu mir nach Hause und zurück!


    Auf dem Weg zu mir wurde viel erzählt, auch was man besser machen kann wo man drauf achten muß.


    Dann der Rückweg....vorher wieder auf 0 gestellt und gestartet auf den selben Weg nach Wittlich den ich zuvor gefahren bin mit 5,1 Liter/100km
    Angekommen und ich hatte 4,4 auf der Uhr stehen 8o ganze 0,7 Liter weniger


    Ich würde eigentlich recht gut mit dem Niro fahren so der Fahrschullehrer aber die Feinheiten gilt es zu beachten....extrem vorausschauend fahren, sehe ich ein Schild zb 70 vorher vom Gas und ausrollen lassen bis 70 runter......dann gaaanz entscheidend....ja sogar ich habe jetzt gezeigt bekommen wie man manuell schaltet ;) beim "raus beschleunigen zb beim abbiegen , nach Kurven oder auch Berg hoch, in den Sport Modus und direkt die Gänge manuell hoch schalten.


    weitere Aspekte: Licht nicht unnötig an lassen, also wenn auf Auto steht ruhig ausschalten wenn es schon hell genug ist aber die Automatik das noch nicht will wegen zb trüben Wetter wie heute bei uns
    -Klimaanlage nicht unbedingt im Winter durchlaufen lassen, Sitzheizung und Lenkradheizung minimieren


    Alles in allem hat die Fahrstunde mir dann tatsächlich etwas gebracht und.....der Fahrschullehrer hat sich davon überzeugt das mein akustisches Signal viiiiiiel zu leise sei und hat das dem Händler bzw dem Verkäufer auch so mitgeteilt. Es kam zwar die Antwort dass das so ist wenn der Assistent schon aktiv eingreift (in dem Fall kommt seiner Meinung nach kein lautes Signal) aber man wird eine Anfrage an Kia stellen.


    Viele Grüße
    Frank

  • also spurhalteassi gibt es 3 Einstellungen, lkas oder so, normal und aktiv. mein händler hat das auf aktiv gesetzt und wenn ich auf der Autobahn fahre, die ja nun nicht so starke kurven hat, brauch ich garnicht mehr lenken. das macht der alles alleine, lenkt und bleibt in der spur. noch den Tempomat mit Abstandhalter rein und das Auto fährt völlig autark. alles was mich nervt ist, dass ich dann das Lenkrad loslasse und nach 30 sec piept es, ich soll die Hände ans Lenkrad nehmen. einfach klasse

  • in dieser Einstellung piept es auch recht ordentlich, als ich z.b. eine enge straße fuhr und ich wegen Gegenverkehr die Seitenlinie überfahren habe.
    diese strasse hatte keine Mittellinie, somit konnte der spurassi nicht funktionieren, da beide Seitenstreifen zu weit auseinander waren, trotzdem warnte er mich vor dem seitenstreifen

  • Hallo allerseits! Hab mich gerade neu registriert und weil ich nicht fünf Monate warten konnte, habe ich am Montag meinen Niro Vision mit dem Vision Plus Paket in schwarz-metallic als Tageszulassung in Empfang genommen. War von der ersten Probefahrt an begeistert von diesem Auto und habe ihn gegen meinen 2012 Mercedes E-Klasse Cabrio 250 CGI getauscht. Kalkulatorisch wird das meine künftigen Fahrzeugkosten ca. dritteln. Mit zunehmender Reife stellt man einfach fest, dass der dicke Benz einen kein bisschen intelligenter macht. Off Topic Ende...


    Verbrauch: Mein Niro läuft bis jetzt auf 16 Zoll Alus mit Nokian Winterreifen, EEK C. Der Verbrauch liegt so im Schnitt bei 5,1 l/100km. Habe das Auto bei Spritmonitor angelegt, da wird das dann jetzt langfristig nachgehalten.


    Teilweise verstehe ich die Kritik am Verbrauch hier nicht. Ich denke es gibt ein paar Vorbedingungen, die einfach logisch sind:
    1. Verbrauchswerte nach dem EU-Zyklus sind IMMER, BEI JEDEM AUTO Laborwerte. Das sieht die einschlägige Richtlinie so vor und da können die Hersteller gar nichts für. Es geht bei diesen Werten darum, verschiedene Fahrzeuge vergleichbar zu machen, nicht darum Realverbräuche zu ermitteln. Das Problem liegt an der Gesetzeslage, nicht an den Fahrzeugherstellern.
    2. Der Niro ist kein Diesel. Die meisten Leute, die sich einen Benziner Hybriden kaufen, tun das aus einem ganz bestimmten Grund. Sie wollen so wenig Dreck wie möglich machen. Das nennt man auch Ökoprestige. Fahrzeuge sollte man weniger nach dem beurteilen, was rein geht und mehr nach dem was rauskommt. Ein Benziner ohne Turboaufladung ist in Sachen Feinstaub, Stickoxide und vor allem CO² einem Diesel weit überlegen, weil viel sauberer. Ein Diesel emissioniert bei gleichem Verbrauch schon aufgrund des höheren Energiegehalts im Dieselkraftstoff ca. 15 Prozent mehr CO².
    3. Auch der Verbrennungsmotor bei einen Hybrid muss warm laufen und erreicht erst bei Betriebstemperatur einen ordentlichen Wirkungsgrad. "Wenn ich mit dem Niro bei -6° C 2km Brötchen holen fahre, ist der Durchschnittsverbrauch bei 14,7 Litern." Meint Ihr sowas ernst Leute? Vielleicht das nächste Mal mit dem Fahrrad Brötchen holen. Dann verbraucht der Niro 0 Liter!


    Wenn ich mir dann anschaue, dass der Ford Ka von meinem Kollegen 6,5 bis 7 Liter Super auf 100 km nimmt und mein Niro mit Winterreifen 5, dann finde ich das schon ziemlich genial.
    Ich fahre den Niro aber auch vom ersten Meter an pulse&glide. Das hat man ziemlich schnell raus und dann kann man den EV Modus ziemlich oft nutzen.

  • Hallo BenNathan,
    das ist mal ein guter Beitrag, denn ich kann das ständige Gejammere hier bald nicht mehr hören. Danke und Gruß,
    Mudi Manni :):thumbup:

  • Pulse&glide ??? Auf Deutschen Straßen?? Na dann ist es ja sogar weniger schlimm mit 70km/h den Berg hoch zu fahren und selbst das stößt ja bei einigen unangenehm auf

  • hat dir dein Fahrtrainer nicht gesagt, dass gleichmäßiges Fahren Schmarrn für einen Hybrid ist?
    Ziel muss sein, die Laufzeit des Benziners zu minimieren und die Abbremsenergie mitzunehmen.
    Außerdem speist der Hybrid bei ordentlichem Beschleunigen mit Benzin gleichzeitig Strom in die Batterie fürs gliden.


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was der Fahrschullehrer gesagt hat : niemals pulse&glide fahren wenn andere Verkehrsteilnehmer zu erwarten sind !!!